Startseite » Branchenanalysen » Chemische Industrie »

pix02

Einleitung

Die Chemieunternehmen Deutschlands konnten im zurückliegenden Jahr den Umsatz deutlich auf 150,166 Milliarden Euro erhöhen. Das anziehende Wachstum im Inland verstärkte die Mitte 2004 vom Export getriebene Erholung. 2005 gewann die Konjunktur wieder an Fahrt.

Die zwei zurückliegenden Jahre hatten jedoch auch Ihre Schattenseiten. Der Boom an den Rohstoffmärkten – ausgehend vom unerwartet starken Nachfrageanstieg Chinas, Indiens und anderer Schwellenländer sowie den Unsicherheiten im nahen Osten und den Raffinerieengpässen – ließ in Verbindung mit Spekulationen an den Waren- und Terminmärkten die Preise für Rohstoffe immer neue Höchststände erklimmen. Dabei handelt es sich um Zusatzkosten, die nur verzögert übertragen werden können und so die Ertragslage der Betriebe verschlechterten. Hiervon waren besonders die rohölnahen Sparten der Chemieindustrie betroffen.

 

D&B und DLM veröffentlichen nun zum zweiten Mal Analysen zu Branchen, die für die deutsche Wirtschaft von Bedeutung sind. Neben den Betrachtungen zur Entwicklung der Branche – Struktur, Umsatz, Konjunktur und Wachstum –, die die makroökonomische Sicht darlegen, nehmen die betriebswirtschaftlichen Untersuchungen – Jahresabschlüsse, Insolvenzen, Zahlungsverhalten, Gewerbean- und Gewerbeabmeldungen – einen wichtigen Platz in den Analysen ein. Der Anspruch von D&B und DLM, aktuellste Informationen zu bieten und dem Leser einen ganzheitlichen Einblick zur Branche zu geben, wird mit Hintergrundanalysen und Prognosen ergänzt.

Im laufenden Jahr wird Basel II mit der Einführung zum Jahresanfang 2007 noch einmal ein zentrales Thema. Die Branchenanalysen enthalten Informationen zu den einzelnen Faktoren, die Bestandteil des Ratings sind und liefern zugleich praktische Ansätze zur Verbesserung und Optimierung einer Ratingeinstufung.

Wirtschaftsinformationen, die den Unternehmen, leitenden Mitarbeitern und dem interessierten Fachpublikum zur Orientierung dienen und helfen Entscheidungen zu treffen.

Struktur – Umsatz – Konjunktur – Wachstum

Insolvenzen – Zahlungsverhalten – Gewerbeanzeigen

Finanz- und Erfolgsanalyse

Rating

Zahlenspiegel

Werbung