Startseite » Branchenanalysen » Verlags- und Druckgewerbe »

pix02

Einleitung

Im Jahr 2005 scheint sich im Verlags- und Druckgewerbe die Trendwende zu bestätigen; die Betriebe konnten ihren Umsatz erhöhen. Die wieder steigenden Werbeausgaben gaben den Impuls für die konjunkturelle Erholung.

Nach einem mehrjährigen krisenhaften Absturz in der Werbeindustrie, litten die Betriebe des Verlags- und Druckgewerbes unter der rückläufigen Nachfrage und dem verstärkten Wettbewerbsdruck. Die Umsätze sanken und die Margen gingen ebenfalls zurück. Eine Entwicklung, welche das mehrheitlich aus kleinen und mittleren Unternehmen bestehende Verlags- und Druckgewerbe in seinen Grundfesten erschütterte und einmal mehr deutlich machte, wie ausgeprägt der Umsatz mit der Binnenkonjunktur verläuft.

D&B und DLM veröffentlichen nun zum zweiten Mal Analysen zu Branchen, die für die deutsche Wirtschaft von Bedeutung sind. Neben den Betrachtungen zur Entwicklung der Branche – Struktur, Umsatz, Konjunktur und Wachstum –, die die makroökonomische Sicht darlegen, nehmen die betriebswirtschaftlichen Unter-suchungen – Jahresabschlüsse, Insolvenzen, Zahlungsverhalten, Gewerbean- und Gewerbeabmeldungen – einen wichtigen Platz in den Analysen ein. Der Anspruch von D&B und DLM, aktuellste Informationen zu bieten und dem Leser einen ganzheitlichen Einblick zur Branche zu geben, wird mit Hintergrundanalysen und Prognosen ergänzt.

Im laufenden Jahr wird Basel II mit der Einführung zum Jahresanfang 2007 noch einmal ein zentrales Thema. Die Branchenanalysen enthalten Informationen zu den einzelnen Faktoren, die Bestandteil des Ratings sind und liefern zugleich praktische Ansätze zur Verbesserung und Optimierung einer Ratingeinstufung.

Wirtschaftsinformationen, die den Unternehmen, leitenden Mitarbeitern und dem interessierten Fachpublikum zur Orientierung dienen und helfen Entscheidungen zu treffen.

 

Struktur – Umsatz – Konjunktur – Wachstum

Insolvenzen – Zahlungsverhalten – Gewerbeanzeigen

Finanz- und Erfolgsanalyse

Rating

Zahlenspiegel

Werbung

 

[News Ticker] [Info-Center] [Web-Verzeichnis] [Web-Infos] [Marktplatz] [Branchenanalysen] [Business-Börse] [Diskussions-Foren] [Veranstaltungen] [Literatur-Tipps]
join-online.de ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in join interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2000-2013 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.