Startseite » Branchenanalysen » Textilgewerbe »

pix02

Einleitung

Nach Jahren, in denen das Textilgewerbe in Deutschland eine Krise durchlebte, kräftige Umsatzeinbußen verzeichnete und gleichzeitig den verstärkten internationalen Wettbewerb spürte, zeichnet sich eine Erholung ab.

Die zurückliegenden Jahre waren – ausgehend vom Wettbewerbsdruck durch die asiatischen Schwellenländer (z.B. China) – vom Strukturwandel geprägt. Rationalisierungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen zur Senkung der Kosten und der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit waren notwendig. Obwohl mit dem Auslaufen des Welttextilhandelsabkommens Ende 2004 die Konkurrenz – auch im Inland – weiter verschärft wird, dürften sich der Umsatz und der Ertrag im laufenden Jahr erstmals wieder stabilisieren.

 

D&B und DLM veröffentlichen nun zum zweiten Mal Analysen zu Branchen, die für die deutsche Wirtschaft von Bedeutung sind. Neben den Betrachtungen zur Entwicklung der Branche – Struktur, Umsatz, Konjunktur und Wachstum –, die die makroökonomische Sicht darlegen, nehmen die betriebswirtschaftlichen Untersuchungen – Jahresabschlüsse, Insolvenzen, Zahlungsverhalten, Gewerbean- und Gewerbeabmeldungen – einen wichtigen Platz in den Analysen ein. Der Anspruch von D&B und DLM, aktuellste Informationen zu bieten und dem Leser einen ganzheitlichen Einblick zur Branche zu geben, wird mit Hintergrundanalysen und Prognosen ergänzt.

Im laufenden Jahr wird Basel II mit der Einführung zum Jahresanfang 2007 noch einmal ein zentrales Thema. Die Branchenanalysen enthalten Informationen zu den einzelnen Faktoren, die Bestandteil des Ratings sind und liefern zugleich praktische Ansätze zur Verbesserung und Optimierung einer Ratingeinstufung.

Wirtschaftsinformationen, die den Unternehmen, leitenden Mitarbeitern und dem interessierten Fachpublikum zur Orientierung dienen und helfen Entscheidungen zu treffen.

 

Struktur – Umsatz – Konjunktur – Wachstum

Insolvenzen – Zahlungsverhalten – Gewerbeanzeigen

Finanz- und Erfolgsanalyse

Rating

Zahlenspiegel

Werbung

 

[News Ticker] [Info-Center] [Web-Verzeichnis] [Web-Infos] [Marktplatz] [Branchenanalysen] [Business-Börse] [Diskussions-Foren] [Veranstaltungen] [Literatur-Tipps]
join-online.de ist ein Angebot der LayerMedia, Inc. Mehr Infos zum Unternehmen finden Sie hier.
Wenn Sie an Werbung in join interessiert sind, so folgen Sie diesem Link
© 2000-2013 LayerMedia, Inc. und deren Content-Lieferanten. Alle Rechte vorbehalten.