Startseite » Branchenanalysen » Chemische Industrie » Finanzanalyse » Deckungsrelationen »

pix02

Deckungsrelationen – Verbesserung in den letzten Jahren

Die Gegenüberstellung von Vermögen und Kapital, also Mittelherkunft und Mittelverwendung, zeigen speziell beim Anlagedeckungsgrad 1 einen deutlichen Unterschied. Die kleinen Unternehmen weisen den niedrigsten Anlagen-deckungsgrad 1 auf, gefolgt von den mittleren und den großen Unternehmen. In der unterschiedlich hohen Eigenkapitalquote liegen die Gründe dafür.

 

Die Erhöhung der Anlagendeckung 1, 2 und 3 im Jahr 2004 resultiert aus dem abnehmenden Anlagevermögen und der verbesserten Eigenkapitalquote. Obschon das Umsatzwachstum 2004 vor allem durch den Export angetrieben wurde und die Margen aufgrund des Kostendrucks immer noch sinken, zeigen sich doch schon die positiven Auswirkungen. Lediglich bei den Großunternehmen ging der Anlagen-deckungsgrad 1 zurück, was auf die sinkende Eigenkapitalquote zurückzuführen ist. D&B und DLM erwarten im Jahresabschluss 2005 eine im Vergleich zu 2004 deutlich höhere Anlagendeckung. Die 2006 weiter steigenden Investitionen dürften dazu führen, dass sich die Anlagendeckung 1, 2 und 3 danach stabilisiert.

 

Details zum Thema

Werbung