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Rentabilitätsanalyse – Fortsetzung der schwierigen Situation der vergangenen Jahre

 

Die Kennzahlen zur Rentabilität zeigen, wie gewinnbringend das im Unternehmen eingesetzte Kapital (Eigen-, Fremd- und Gesamtkapital) genutzt wird. Während im Jahr 2003 alle drei Unternehmensgrößenklassen unter der schlechten Auftragslage und der konjunkturellen Depression litten, konnten 2004 die kleinen Unternehmen am stärksten von der steigenden Auftragslage profitieren. Die Großunternehmen verbesserten 2004 ebenfalls ihre Ertragslage. Die wieder steigenden Umsätze sind nur zum Teil dafür verantwortlich. Ebenso zeigten der eingeleitete Kapazitätsabbau (zum Beispiel bei den Beschäftigten) und die Maßnahmen zur Kostensenkung nun erstmals ihre Wirkung. Hinzu kam, dass das Verlags- und Druckgewerbe von den sinkenden Erzeugerpreisen profitierte, welches ebenfalls zur Ertragserhöhung beitrug.

 

Der Gewinn machte 2004 bei den kleinen Unternehmen 2,3%, bei den mittleren Unternehmen -0,4% und bei den großen Unternehmen 0,3% des Umsatzes aus. Das unterschiedlich hohe Eigenkapital, die Verschuldung und der Kapitalumschlag (kleine Unternehmen 2004: 1,81, mittelständische Unternehmen 2004: 2,08, Großunternehmen 2004: 2,35) sind Gründe für den Ertragsunterschied.

 

Weitere zentrale Gründe liegen zum einen in der Struktur bedingt, da kleine und mittlere Unternehmen in einem wenig transparenten Markt konkurrieren, sich gegenseitig bekämpfen und vielfach im Preis unterbieten. Zum anderen liegen sie in der Angebotspalette und in der Kundenstruktur. Kleinunternehmen können – unter anderem aufgrund der Auftragshöhe– höhere Margen durchsetzen als die mittelständischen Betriebe. Gerade die mittleren Unternehmen müssen einerseits bei den Angebotspreisen mit Großunternehmen konkurrieren, andererseits verfügen sie vielfach über eine Kostenstruktur, die höher ist als die der Großunternehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grafik 29 D&B und DLM

Quellen: D&B und DLM

 

 

Die konjunkturelle Lage, welche den volkswirtschaftlichen Rahmen bildet, und der Kostendruck seitens der Kunden in Verbindung mit dem Konkurrenzkampf innerhalb der Branche, der auch vermehrt ausländische Unternehmen anlockt, dürften trotz der sich einstellenden konjunkturellen Erholung auch 2005 und 2006 nicht zu deutlichen Ertragsverbesserungen führen. Hinzu kommt, dass 2006 mit einer Erhöhung der Papierpreise zu rechnen ist. Diese Faktoren dürften die Erträge weiterhin belasten.

 

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