Startseite » Branchenanalysen » Maschinenbau » Struktur »

pix02

Struktur – Konjunktur – Wachstum

 

Eine Schlüsselbranche der deutschen Wirtschaft blickt auf ein Rekordjahr zurück. Der Umsatz übertraf im abgelaufenen Jahr das gute Vorjahresergebnis noch einmal (+1,8%), was den konjunkturellen Aufschwung im Maschinenbau beschleunigte.

 

Die Basis für die hohe Auslastung der Produktionskapazitäten legten die Betriebe in den in den vergangenen fünf Jahren: Ende 2000 wurden die damals voll ausgelasteten Kapazitäten durch Investitionen ausgebaut und erweitert. Parallel dazu erfolgten Rationalisierungsmaßnahmen, die unter anderem zu einem Beschäftigungsrückgang führten (-3,4% gegenüber 2000).

 

Der 2002 einsetzende Umsatzrückgang im Inland aufgrund des ausbleibenden Binnenwachstums führte in Verbindung mit den gestiegenen Erzeugerpreisen und den soeben entstandenen Überkapazitäten zu einer vorübergehenden Abkühlung der Konjunktur.

 

D&B und DLM erwarten 2006 unter der Voraussetzung, dass die Binnenkonjunktur im erwarteten Ausmaß anspringt, einen ähnlich hohen Umsatz wie 2005. Und dies obschon eine Verlangsamung des Weltwirtschaftswachstums (BIP +4,1%) im 2. Halbjahr 2006 erwartet wird, was jedoch durch das stärkere Wachstum in der Eurozone (BIP +2,2%) kompensiert werden dürfte.

Werbung