Startseite » Branchenanalysen » Maschinenbau » Insolvenzen / Zahlungen »

pix02

Insolvenzen – deutlicher Rückgang

 

Die Zahl der insolventen Unternehmen ging im Jahresvergleich 2004 und 2005 deutlich zurück. 2004 mussten noch 498 Betriebe Insolvenz beantragen, 2005 dürfte die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Maschinenbau auf voraussichtlich 399 zurückgehen. Dies entspricht einem Rückgang von über 19%. Die in den zurückliegenden zwei Jahren gestiegene Nachfrage – vor allem aus dem Ausland – brachte eine hohe Auslastung der Produktionskapazitäten mit sich und legte damit die Basis für die rückläufigen Insolvenzzahlen. Doch auch die gestiegenen Erzeugerpreise als Abbild der Stahlpreis- und Energiepreisentwicklung zeigten ihre Wirkung. Durch die zeitliche Verzögerung zwischen Auftragsabschluss und Lieferung – wie schon bei den Erzeugerpreisen dargestellt – einerseits und die höheren Produktionskosten andererseits, sind die Margen gesunken. Dies verhinderte einen weiteren Rückgang der Insolvenzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grafik 14 D&B und DLM

Quellen: Statistisches Bundesamt, D&B und DLM

 

 

Im Verlauf des Jahres 2004 hat die Zahl der insolventen Unternehmen seit dem 3. Quartal stetig abgenommen. Meldeten im 2. Quartal noch 139 Insolvenz an, waren es im 3. und 4. Quartal nur noch 123 (-11,51% gegenüber dem Vorquartal) und 120 (-2,44% gegenüber dem Vorquartal). Ein Trend, der sich 2005 fortsetzte. Nach einem überdurchschnittlich starken Rückgang zu Jahresbeginn auf 94 Unternehmens-insolvenzen und einem Anstieg im 2.Quartal auf 111 Insolvenzen, sank die Zahl der insolventen Betriebe in der Folge ständig.

 

Werbung