Der Mensch ist der maßgebliche Erfolgsfakor, für erfolgreiche Messeauftritte. Geschrieben am Mittwoch, 29. September 2004 von Administrator Die ProConception "On-The-Job-Messe-Coachings und Trainings" mit A. Peter Kunzweiler, sichern den Messeerfolg.
Auf keiner vergleichbaren Veranstaltung treffen Anbieter, Wettbewerber und potenzielle Kunden in einer solch massiven Konzentration aufeinander wie auf Messen.

Die daraus entstehenden exzellenten Chancen gilt es gründlicher für eine effektive Unternehmensprofilierung zu nutzen. Es muss dafür gesorgt werden besser auf Messen wahrgenommen zu werden, um sich damit im Gedächtnis der Besucher zusagend und längerfristig zu verankern und so nachhaltig präsent zu sein. Nur mittels strategischer, gezielter und guter Vorbereitung der Mitarbeiter, verspricht die effektivste Plattform für Kundenakquise und Kundenpflege, der Messeauftritt, auch Erfolg.
Hilfreich und unterstützend wirken dabei ein ausgefallenes Standdesign, interessante Exponate und ausgefeiltes Informationsmaterial.
„Entscheidend ist jedoch der Mensch, denn er ist der maßgebliche Erfolgsfaktor“ konstatiert A. Peter Kunzweiler, Messecoach und Trainer der ProConception Consulting.
„Eine Messe-Mannschaft trägt heute in eher gesättigten und instabilen Märkten eine große Verantwortung! Die ProConception Trainings und Coachings helfen dem Messe-Team dieser Verantwortung gewachsen zu sein.“ so A. Peter Kunzweiler.
Ein kompetent trainiertes und gecoachtes Messe-Team wird zur positiven Visitenkarte und zum Aushängeschild eines Unternehmens. Es baut effektive Kundenkontakte auf und führt damit einen Messeauftritt zum Erfolg.
Mit dem ganzheitlichen Konzept der ProConception Consulting ist der Messeerfolg faktisch vorprogrammiert. Durch das Vermitteln, Trainieren und Erarbeiten von Lerninhalten, welche der Optimierung von Messeergebnissen dienen, kann in Seminaren und Workshops in konzentrierter Form viel erreicht werden, nicht immer reicht dies jedoch aus. Gerade bei den ständig veränderten Marktbedingungen und den stetig steigenden Anforderungen an das Messepersonal, ist ein ergänzendes Coaching ein zusätzlicher Erfolgsgarant. Besonders in Zeiten knapper Budgets und verstärktem Kostenbewusstsein sind Messe-Teams dafür verantwortlich schneller messbare Erfolge zu generieren. Wenig hilfreich sind dabei zum Beispiel „alte” Verhaltenmuster wie:
Auf den Kunden warten, besten Falls reagieren oder mit dem „good old friend“ über alte Zeiten plaudern.
„Gründliche und zielbewusste Vorbereitung, Ansprachetechniken, aktive Gesprächsführung, Messe-Ethik, Messeregeln und das Trainieren von offensivem Messeverhalten sind heute gerade auch für „alte Messe-Hasen” unerlässlich und für den Nachwuchs notwendige Pflicht!“ argumentiert A. Peter Kunzweiler. Um neue Märkte zu erschließen und vor allem neue Kontakte (potenzielle Kunden) zu gewinnen, ist es erforderlich mit einer hohen Eigenmotivation und Leidenschaft zur Messe zu fahren, um durchgehend mehrere Tage an der „Beratungs- Informations- und Service-Front”, erfolgreich zu agieren. Es gilt ein gleich bleibend hohes Niveau und diszipliniertes Team-Spirit zu halten und zu fördern.
„Um die eigene Unternehmenskultur des Ausstellers, die Stärken und den Nutzen seiner Produkte und Dienstleistungen „nach vorne zu bringen“, braucht es ein starkes und gutes Team“ bekräftigt der Messetrainer und Coach der ProConception Consulting, A. Peter Kunzweiler.
Bei den ProConception Consulting „On-The-Job-Messe-Coachings“ werden die Mitglieder eines Messe-Teams in der realen Messepraxis im Umgang mit den Messebesuchern begleitet.
Während dieser Begleitung wird das Handeln der Mitglieder des Messe-Teams analysiert und perfektioniert. Dabei wird darauf geachtet, dass die zuvor in den Workshops und Seminaren erarbeiteten Techniken und Regeln angewandt, konditioniert und manifestiert werden.
Authentizität, Originalität und ein „Sich-nicht-verstellen“ sind wichtige Coaching Ziele.

Durch das begleitende „On-The-Job-Messe-Coaching“ entwickeln und verfeinern die Messerepräsentanten ihr fundiertes Rüstzeug (Wissen und Können). Es wird ihnen daraufhin leichter fallen, das Interesse der Messebesucher aktiv und unverkrampft zu wecken, verkaufsfördernde Dialoge und Beratungen zu führen und die Messebesucher als potenzielle Kunden zu gewinnen. Die Gegenwart des Messecoaches auf dem Messestand gibt dem Messeteam außerdem Stärke und Sicherheit, immer in der Gewissheit: „Ich kann sofort darauf zurückgreifen, wenn ich will...”. Messebesucher und (potenzielle) Kunden am Messestand spüren sofort die positive Ausstrahlung und erleben den Esprit des gesamten Teams.
Die Vorbereitung der Messe Follow-ups (Messenachbereitung) wird vom ersten Messetag an durch den Coach unterstützt, um zu, verhindern, dass Messekontakte nicht ausreichend und nur schleppend bearbeitet werden. Noch immer werden nach der Messe über 80% der gewonnenen Messekontakte nicht weiter verfolgt, dem gilt es durch entsprechende Vorbereitungen und Maßnahmen entgegenzuwirken.

Die ProConception „On-The-Job-Coaching“ Ziele :

-Einsatz von außergewöhnlichen Eisbrechern bei der Besucheransprache
(„Kann ich Ihnen helfen“ ist schlichtweg out)

-Sensibilisierung der Wahrnehmung für den potenziellen Kunden am Stand

- Einsatz der EMMA-Formel (Erzähl - Mir - Mal - Alles), aktives Zuhören

-Formate für eine ideale Kommunikation optimieren, gekonnter Umgang mit Fragen und Einwänden des Messebesuchers

-Einsatz der KUSS-Formel (knapp - unkompliziert - spannend - straff ), gekonnte Gesprächsführung

-Direkter Praxisbezug, hohe Aktualität

-Zwischenmenschliche Interaktion bestärken

-Lebendige Darstellung der Produkte und Dienstleistungen

-Den Körper sprechen lassen. „Der Körper lügt nicht“, Gestik und Mimik

-Originalität und Authentizität stärken, das „Sich-nicht-verstellen“ fördern

-Erhaltung und Verstärkung der Motivation und positiven Stimmung „vom Anfang bis zum Ende“, durch Sensibilisierung der Erfolgsbeiträge

- Stärkung der „scharfsinnigen Geistigkeit”, in Nutzendimensionen sprechen

-Förderung von „Freude und Optimismus auf dem Stand”, durch Einzel- und Gruppen-Coaching

-Controlling / Einzel-Feed-Back / Gruppen-Feed-Back/ Einsatz der jeweiligen persönlichen Stärken / vorbereitendes Follow-up (Messenachbereitung) / Lead-Bewertungen / Teambildung/ Konfliktmanagement

Ein gut trainiertes und gecoachtes Standteam wird ein ungeahntes qualifiziertes Neukundenpotenzial akquirieren.
Mit „omnikontakt“, der Messe-Follow-up-Datenbank der ProConception Consulting, können die ausgefüllten Leads exakt ausgewertet und das Follow-up zielsicher und schnell gesteuert werden.

Kontakt:

ProConception Consulting
A. Peter Kunzweiler
Auf dem Hilkenrath 20
52385 Nideggen
Tel 024 27 90 98 0
Fax 02427 90 08 15
kunzweiler@proconception.net
www.kunzweiler.net
www.omnikontakt.de
www.proconception.net


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