Rezession? Aber bitte ohne uns! Geschrieben am Samstag, 29. November 2008 von firmenpresse Unternehmen, Politiker und Medien - alle sind mit der Wirtschaftskrise und ihren Folgen beschäftigt. Tatsächlich werden Kunden zurückhaltender und schauen lieber zweimal hin, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Die meisten Unternehmen reagieren entsprechend und fahren ihr Werbebudget zurück. Eine verständliche Entscheidung. Aber auch eine kluge?

„Die Krise bietet in der jetzigen Situation durchaus auch eine Chance“, sagt Dirk Oberländer von der Text- und PR-Agentur Content Solutions. „Die Chance liegt darin, sich im Bewusstsein der Öffentlichkeit neu zu positionieren.“

Die PR-Fachleute raten gerade jetzt zu einem antizyklischen Handeln. „Viele Unternehmen haben in den letzten Jahren leider an Glaubwürdigkeit verloren. Die Krise bietet die Gelegenheit, Gesicht zu zeigen und wieder Vertrauen zu gewinnen“, so Oberländer. Jetzt komme es auf PR-Maßnahmen an, die glaubwürdig und verständlich sind und Inhalte transparent darstellen.

Hier der Rat der Experten, die mit Niederlassungen in Berlin und München vertreten sind:

• In wirtschaftlich schweren Zeiten achten Kunden und Verbraucher zunehmend auf den Produktnutzen. Kommen Sie also zögerlichen Kunden entgegen: Erklären Sie Ihre Produkte noch besser. Verständlicher. Und in der Sprache, die Ihre Kunden sprechen. Hier haben viele Unternehmen Optimierungspotenzial. Erkennen Sie die Chance, die in klaren, verständlichen Texten liegt! In Produktbeschreibungen, auf Webseiten, in Newslettern.

• Erzeugen Sie Aufmerksamkeit mit vergleichsweise geringem Aufwand. Wie? Erfolgreiche PR nutzt auch die Presse als Medium. Schwarz auf weiß. Kostenlos und verbreitungsstark. Zeigen Sie, dass es Sie gibt! Mit Pressearbeit von Profis.

• Die beste Empfehlung sind zufriedene Kunden. Greifen Sie auf dieses unschätzbare Potenzial zurück. Success Storys oder Anwenderberichte sind die glaubwürdigste Werbung überhaupt. Warum nicht Ihre besten Kunden für sich sprechen lassen?

• Auch Customer Magazines verstärken die Kundenbindung. Denn sie gewähren einen wohl kalkulierten Blick hinter die Kulissen. Zeigen Sie, wie innovativ Ihr Unternehmen ist. Und wie sympathisch. Kundenmagazine sind ein treffsicheres Marketing-Tool, besonders für erklärungsbedürftige Produkte und Leistungen.

Auf seiner Website www.contentsolutions.de offeriert Content Solutions einen kostenlosen Text-Check. Damit haben Firmen und Institutionen die Möglichkeit, ihre Texte unverbindlich auf Verständlichkeit und Anwenderfreundlichkeit prüfen zu lassen.


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Rezession? Aber bitte ohne uns!

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.