eckpunkte der Kommunikation Geschrieben am Samstag, 31. Dezember 2011 von firmenpresse Top-Kommunikationsthemen 2012: Social Media, Employer Branding und Corporate Publishing

Weilburg - Rhein-Main, im Januar 2012. Auch das Jahr 2012 wird von einigen wenigen Themen der Kommunikation beherrscht werden. "Dazu werden wieder Employer Branding und Social Media in der Unternehmenskommunikation gehören", sagt Wolfgang A. Eck, Chef der eckpunkte Kommunikationsberatung in Weilburg. Durch die nach und nach spürbare Veränderung auf den Arbeitsmärkten - zur Zeit noch übertönt durch doppelte Abiturklassen und den Wegfall der Wehrpflicht - könnte Social Media allerdings erstmals durch Employer Branding als Spitzenreiter abgelöst werden. "Unternehmen haben es immer schwerer Auszubildende, und vor allem auch die besten erfahrenen Mitarbeiter für sich zu begeistern", analysiert Eck. Die Auswahlmöglichkeiten der Bewerber wird einfach immer besser. Aus einem Verkäufer- ist ein Käufermarkt geworden. Vor allem Unternehmen in ländlichen Gebieten oder in Branchen mit Imageproblemen werden große Probleme bekommen. "Auch die Banken, die sich das vor 2008 noch nicht hätten vorstellen können, professionalisieren inzwischen ihre HR-Kommunikation und versuchen ihre Arbeitgebermarke zu stärken", so Eck.

In der öffentlichen Diskussion geht ein weiteres Thema aber vollkommen unter: Corporate Publishing in der ganz normalen, gedruckten Form. "Alle reden von Social Media, aber nur wenige beherrschen den professionellen Umgang mit den Sozialen Netzen", sagt Eck. Fast unbemerkt bleiben aber die Unternehmenspublikationen Marktführer. Über 40 Millionen Exemplare von Zeitungen, Newslettern und Magazinen für Kunden werden insgesamt in jedem Quartal in Deutschland gedruckt. Das ist seit zehn Jahren relativ konstant, berichtet die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW). Die Gesamtauflage der rund 15.000 deutschsprachigen Kundenmagazine wird vom Europäischen Institut für Corporate Publishing sogar auf über drei Milliarden Exemplare jährlich taxiert. Ergänzt werden die gedruckten Kunden- und Mitarbeitermedien zwar immer mehr von Audio- oder Bewegtbildproduktionen, aber weit weniger, als es nach veröffentlichten Beiträgen den Anschein macht.


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    eckpunkte der Kommunikation

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.