Actinium mit BI-Lösung für Verlage Geschrieben am Montag, 30. Juni 2008 von firmenpresse

(Lindau, 30.06.2008) Actinium Consulting hat mit „BI MediaPlus“ eine Business Intelligence-Lösung für Buch- und Zeitungsverlage entwickelt. Dahinter verbirgt sich ein modernes Business Intelligence-System, das präzise auf Unternehmen in dieser Branche zugeschnitten ist. Es bietet eine einheitliche, konsistente Datenbasis mit einem klar strukturierten Datenmodell und analytischer Anwendung. Darauf können die Vertriebsmitarbeiter via Web an jedem beliebigen Ort zugreifen. „BI MediaPlus“ stellt zudem sicher, dass die Auswertungen schnell und auf der Grundlage von tagesaktuellen Daten durchgeführt werden. Dies gilt für das tägliche Reporting nach Buchtiteln, Anzeigenumsätzen etc. ebenso wie für das periodische Umsatz-Reporting nach Vertriebskanälen.

Statt für den Zahlenvergleich Listen nebeneinander zu legen, können sich die Vertriebsverantwortlichen zu den wichtigen Informationen wie Umsatz oder Stückzahlen durchklicken und über eine Drill-down-Funktion von „BI MediaPlus“ Details systematisch und problemorientiert nach Kennzahlen darstellen lassen. Die Berichte sind abteilungsweit einsehbar, so dass Markt- oder Umsatzvergleiche zwischen verschiedenen Absatzkanälen oder nach unterschiedlichen Marketing-Aktionen möglich sind. Sogar historische Analysen lassen sich mit der Lösung von Actinium Consulting durchführen.

Schnellere Reports, aber weniger Aufwand
„Die gesamten Funktionen für diese intelligente Vertriebssteuerung im Verlagswesen sind ohne umfassende Vorkenntnisse zu bedienen, weshalb trotz der modernen Technik kein IT-Spezialist benötig wird“, erläutert Actinium-Geschäftsführer Klaus Hüttl. „Denn alle Daten werden aus dem sowieso bestehenden Buchhaltungsprogramm über eine Schnittstelle direkt in das System eingelesen. Anschließend erhält der Benutzer leicht verständliche Auswertungen, die genaue Auskunft darüber geben, wo ein Optimierungsbedarf im Vertrieb besteht oder welche Stärken weiter ausgebaut werden sollten.“

Die Branchenlösung „BI MediaPlus“ verspricht jedoch nicht nur deutlich mehr Dynamik im Vertrieb, sondern auch geringere Organisationskosten. Dies allein schon deshalb, weil sich der Zeitaufwand für die Erstellung von Reports um bis zu 80 Prozent verringert. „Die schnelleren Prozesse resultieren nicht zuletzt aus dem einfachen Handling der Lösung ohne Unterstützungsbedarf durch den IT-Support“, so der Actinium-Geschäftsführer. Außerdem entfalle der zeitaufwändige Versand der Berichte, da die Mitarbeiter über das Web auf die Reports zugreifen würden.

Mieten statt investieren
Da es sich bei „BI MediaPlus“ um eine SaaS-Lösung handelt, muss sie nicht beim Anwender implementiert werden, sondern wird als Mietsystem ab wenigen Hundert Euro pro Monat bereitgestellt. Ihr modularer Aufbau gewährleistet, dass sich die Unternehmen auf die Funktionen beschränken können, die genau ihrem individuellen Bedarf entsprechen. Ändern sich die Anforderungen, lässt sich „BI MediaPlus“ jederzeit flexibel erweitern. Ein zusätzlicher Vorteil dieses Mietmodells besteht darin, dass die BI-Lösung schnell und ohne Belastung der internen Organisation eingeführt werden kann.


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Actinium mit BI-Lösung für Verlage

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.