Thales hat COGNOS BI 8 zur Steuerung der Serviceprozesse eingeführt Geschrieben am Montag, 31. März 2008 von firmenpresse

(Hamburg, 31.03.2008) Das Hamburger Beratungshaus novem business applications hat im Unternehmensbereich e-Transactions von Thales zur Steuerung der Serviceprozesse die Business Intelligence-Lösung COGNOS BI 8 eingeführt. Das Unternehmen bietet Systemlösungen für sichere elektronische Transaktionen. Das Produktspektrum umfasst stationäre, mobile und integrierte Bezahlsysteme, Lösungen für das Gesundheitswesen sowie für den Self-Service-Bereich und Sicherheits-PIN-Pads für den Einsatz in Geldausgabeautomaten.

Hintergrund des BI-Projekts war, dass Thales e-Transactions als Marktführer für elektronische Bezahlsysteme vor der Herausforderung stand, optimaler das enorme Feldbestandswachstum der letzten Jahre zu bewältigen, die wachsende Zahl von Servicefällen kundenorientiert und effizient zu managen und die Qualität der Produkte zu überwachen. Bis Mitte 2007 arbeitete das Unternehmen mit dem ERP-System infor und mit der Cognos Powerplay 7.0 Client Version. Um aktuelle, qualitativ hochwertige und valide Informationen ohne großen manuellen Aufwand jederzeit verfügbar zu haben, war es jedoch erforderlich, in eine automatisierte Reporting-Welt zu migrieren.

Als Hauptziele wurden dabei einerseits die Steuerung und Überwachung der Serviceprozesse bei diversen Dienstleistern auf Basis vereinbarter Service Level Agreements und andererseits die Implementierung eines automatisierten und dynamischen Qualitätsreportings mit Eingabeaufforderungen zu Produkt- und Kundendimensionen definiert. Der Umsetzungsprozess kennzeichnete sich durch folgende Maßnahmen:

1. Implementierung der neuen Cognos BI 8-Softwareumgebung
2. Migration der bestehenden Powerplay Cubes in die neue Metadatenstruktur BI 8
3. Weiterentwicklung der Metadatenmodelle inkl. der ETL-Prozesse aus dem ERP-System infor
4. Berichtsmodellierung auf Basis der Kundenanforderungen mit dem Report Studio
5. Realisierung einer aufwendigen Drill-Through-Funktionalität auf der Ebene von Kunden- und Retourenauftragsnummern zur Detailanalyse bei der Steuerungsüberwachung
6. Entwicklung von Werkzeugen zur aktuellen Fehleranalyse im jeweiligen Monat

Die Erfolge sind in einer verbesserten Bereitstellung aktueller Information durch Cognos BI 8 sichtbar. Die beiden Reports sind zu unverzichtbaren Arbeitsmitteln im Tagesgeschäft des Service-Bereichs geworden. Vor allem die Auswertung von Durchlaufzeiten ist ein transparentes Tool, das jedem Teammitglied die tägliche Arbeit wesentlich erleichtert. Wesentlich zum Projekterfolg beigetragen hat die Unterstützung durch novem business application. „Ich war nicht nur ein zufriedener Kunde, sondern ein begeisterter Kunde“, bewertet Ulf Thiele, Director Service & Repair und Export Control Officer (ECO) bei Thales e-Transactions, die Zusammenarbeit.


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