IT Service Manager: Berufsbild mit Zukunft Geschrieben am Freitag, 29. Juli 2005 von Administrator Wentorf, 29.07.2005 - Wer sich in der IT-Branche beruflich weiterentwickeln möchte, kommt nicht umhin, sich mit den IT-Prozessen und der Prozessoptimierung zu beschäftigen.

Die Zahl der Unternehmen, die sich an der IT Infrastructure Library (ITIL) orientieren, wächst stetig. Nicht optimierte Prozesse innerhalb der IT-Infrastruktur können zu unmittelbaren Produktionseinbußen und zu Umsatzverlusten führen. Die Aufgabe des IT Service Managers ist es, die IT-Serviceprozesse zu definieren, zu messen und zu überwachen. Insbesondere Großunternehmen standardisieren ihre IT-Prozesse nach ITIL. Nachholbedarf im Bereich Prozessoptimierung herrscht derzeit vor allem im Mittelstand.

Das Berufsbild des IT Service Managers steigt auch deshalb in seiner Bedeutung, da sich ein zukünftiger IT-Fachkräftemangel abzeichnet. Die Hochschulen bilden immer weniger Nachwuchs für die IT aus. Europaweite Engpässe an qualifizierten IT-Mitarbeitern werden die Folge sein - dies hat Forrester Research in einer neuen Studie herausgefunden. Hinzu kommen die sich verändernden Anforderungen innerhalb der Firmeninternen IT und demzufolge auch an den Fachkenntnissen der IT-Mitarbeiter. Insbesondere IT-Dienstleister und Unternehmen, die ihre IT von einem Outsourcer betreiben lassen, müssen deshalb über gut ausgebildete Mitarbeiter verfügen, die umfangreiche IT-Service-Kenntnisse besitzen.

Die Ausbildung zum IT Service Manager erfolgt in mehren Stufen und wird mit einem offiziellen Zertifikat des Examination Institute for Information Science (EXIN, Utrecht) abgeschlossen. Die erste Prüfung wird nach einer Grundlagenschulung mit dem Foundation Certificate in IT Service Management abgelegt. Dieses Zertifikat ist die Grundlage für alle weiteren Stufen der Ausbildung.

Wer sich daraufhin zum IT Service Manager ausbilden möchte, muss über mindestes zwei Jahre Berufserfahrung im IT-Service Umfeld verfügen. Eine sechsstündige Prüfung in den Teilbereichen Service Support und Service Delivery schließt die Ausbildung ab.
Vorausgehend ist eine Schulung eines zertifizierten Weiterbildungsinstituts. Eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das sich hierauf spezialisiert hat und hohe Erfolgsquoten aufweist, ist die MASTERS Consulting GmbH.

Alle Prüfungen werden im Auftrag von EXIN vom TÜV-Süd abgenommen und gewährleisten die weltweite Anerkennung des begehrten Zertifikats.

Interessierte finden umfangreiche Informationen zum Thema ITIL, zu IT Service Management und den Ausbildungsmöglichkeiten zum IT Service Manager im Internet über das ITIL-Portal. Zu finden ist dieses Informationsportal unter http://www.itil-portal.de.


***

MASTERS Consulting GmbH
Am Mühlenteich 3
21465 Wentorf bei Hamburg
www.masters-consulting.de
info@masters-consulting.de


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    IT Service Manager: Berufsbild mit Zukunft

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.