Skoda zeigt Showcar "VisionD" und neues Corporate Design (mit Bild) Geschrieben am Montag, 28. Februar 2011 von firmenpresse


Gleich zwei Premieren präsentierte Skoda Auto zum Auftakt des
Genfer Automobilsalons 2011: Erstmals zeigte das Unternehmen im
Rahmen des Konzernabends der Volkswagen Group das neue Corporate
Design, das ab sofort in allen Kommunikationsmitteln zum Einsatz
kommt. Der frische Auftritt macht ebenso die Aufbruchstimmung des
tschechischen Herstellers deutlich wie das zum ersten Mal
präsentierte Designkonzept "VisionD". Im Rahmen der Skoda
Wachstumsstrategie will das Unternehmen seine Verkäufe bis zum Jahr
2018 mindestens verdoppeln und weltweit wachsen.

"Auf der Basis des gelungenen Wiederaufstiegs der vergangenen 20
Jahre wollen wir in den nächsten Jahren einen Gang hochschalten. Bis
2018 wollen wir die Verkäufe mindestens verdoppeln, vor allem in den
Wachstumsmärkten stark zulegen und eine Reihe neuer Produkte auf den
Markt bringen, " betonte Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland,
Vorstandsvorsitzender von Skoda Auto bei der Vorstellung des neuen
Unternehmensdesigns und Showcars. "Das ganze Unternehmen Skoda ist in
Aufbruchstimmung. Das wollen wir durch unseren neuen, frischen
Auftritt unterstreichen. Das Designkonzept "VisionD" deutet dabei an,
wohin bei der Design-Architektur der künftigen Modelle die Reise
geht."

Neue Frische, Prägnanz und Präzision kennzeichnen das neue
Corporate Design des Unternehmens. Im Sinne einer "Evolution"
bewährter Elemente hat sich Skoda einer optischen "Frischzellenkur"
unterzogen und tritt nach außen noch klarer und wertiger auf. "Wir
wollen durch den moderneren Auftritt unsere neue Markenstärke klar
und deutlich zum Ausdruck bringen. Skoda steht für attraktive
Fahrzeuge mit einem besonderen Preis-Value-Anspruch, für clevere
Ideen und präzise Verarbeitung. All das trägt unser weiter
entwickeltes Corporate Design klar nach außen", unterstreicht Jürgen
Stackmann, Vorstand Marketing und Vertrieb.

Wichtigste Änderung des neuen Erscheinungsbildes: Noch mehr als
bisher steht der geflügelte Pfeil im Zentrum des Logos. Er wird
deutlich größer und damit sichtbarer. Der Grün-Farbton des Pfeils
verändert sich vom bisherigen "Naturgrün" zu einem frischeren
"Skoda-Green". Die Außenflanken des Flügels sind in Chromoptik
veredelt. Eine neue Typographie und ein reduziertes Farbspektrum sind
weitere Elemente. Auch der Außenauftritt der Skoda-Händler wird sich
in Zukunft verändern.

Das in Genf erstmals präsentierte Designkonzept "VisionD" gibt
einen ersten Ausblick auf kommende Designelemente und die weiter
entwickelte Design-Architektur der Marke. Das Designkonzept besticht
durch eine klare und präzise Formgebung sowie größte Sorgfalt und
Liebe zum Detail. Das neue, klar strukturierte Logo, das auf dem
Show-Car zu sehen ist, wird ab dem Jahr 2012 die neuen Skoda-Modelle
zieren. Es unterbricht die Horizontale der Motorhaube und betont so
seinen besonderen Stellenwert als Symbol für Qualität und Erfolg. Der
matt-glänzende Kühlergrill profiliert die ästhetischen Seiten der
Marke: Feine Lamellen erinnern an die filigran gespannten Saiten
einer Harfe.

Die Studie greift bewährte Stilelemente des Skoda Designs auf und
spannt dabei den Bogen in die Zukunft. Ein langer Radstand und kurze
Überhänge der Karosserie schaffen ein überdurchschnittliches
Raumangebot im Inneren und verleihen dem Fahrzeug in Verbindung mit
der dynamisch straffen Dachlinie ein Höchstmaß an optischer
Souveränität. Die schwungvoll anschließende Heckklappe deutet auf die
Skoda-typische hohe Funktionalität. Hoher Nutzwert im Alltag und
ausgeprägte Variabilität des Innenraums werden so als klassische
Werte der Marke in modernster Form neu interpretiert.

Die Gestalt ist dynamisch, sie regt die Phantasie des Betrachters
an, ohne zu provozieren, und erlaubt einen unverzerrten Blick in die
Zukunft der Automobile aus Mlada Boleslav. Die Designer und
Ingenieure haben die Erfolgsspur mit großer Treffsicherheit
vorgezeichnet. Beste Voraussetzungen für die Traditionsmarke aus
Tschechien, die engagierten Ziele der Zukunft zu erreichen: Wachstum
mit neuem, spannungsgeladenem Design unter Bewahrung traditionell
bewährter Tugenden wie hoher Funktionalität, Nutzwert und Präzision.



Pressekontakt:
Katrin Thoß
Telefon 06150 / 133128
Telefax 06150 / 133129
Mailto: katrin.thoss@skoda-auto.de


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Skoda zeigt Showcar "VisionD" und neues Corporate Design (mit Bild)

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.