CIS Deutschland AG: Kritik an GarantieHebelPlan unsachlich und haltlos Geschrieben am Sonntag, 31. Oktober 2010 von firmenpresse Frankfurt, 20.10.2010. Die Partnerschaft der CARPEDIEM GmbH und der CIS Deutschland AG ist ein Erfolgsmodell – vor allem für die Anleger. Doch nach wie vor sieht sich der GarantieHebelPlan der CIS Deutschland AG Anfeindungen und Missverständnissen ausgesetzt. Gemeinsam stellen sich CARPEDIEM GmbH und CIS Deutschland AG den Scheinargumenten der Kritiker entgegen und klären über den GarantieHebelPlan und den neuen Premium Renditefonds auf.

Lange Zeit war es still um die CIS Deutschland AG. Deren Vorstand Heinzinger hat auf Publikationen im Internet nicht viel gegeben und seine Konzentration der Produktgestaltung gewidmet. Nun sei es aber an der Zeit, etwas zum Thema CIS Deutschland AG klarzustellen, so Thomas Heinzinger.

Immerhin fände sich in all den Angriffen seitens der Presse kein einziges haltbares Argument, stellt die CIS Deutschland AG fest. Erstes Argument der Gegner: Das Produkt trage den Namen „Garantie“, es gäbe allerdings keine solche für den Anleger. Hierzu Heinzinger: Der komplette Produktname, GarantieHebelPlan, sei gewählt worden, um das Produkt zu erklären, nicht die Investition für den Anleger. Immerhin investiere der Fonds der CIS Deutschland AG nur in Garantieprodukte (daher Garantie), immer gehebelt (deshalb Hebel) und vorrangig mit Sparraten (Plan – von Sparplan). Keine einzige andere Zielsetzung habe die CIS Deutschland AG damit verfolgt. Dies ergebe sich auch eindeutig aus den ersten beiden Seiten des Verkaufsprospektes, den die CIS Deutschland AG an die Anleger herausgegeben habe.

Zweites Argument der Gegner des Produkts der CIS Deutschland AG: Es handele sich um ein Risikoprodukt. Hierzu Heinzinger: Dass dies so ist, ist jedem Zeichner im Vorfeld klar und wird deutlich auch genau so von der CIS Deutschland AG und Partner CARPEDIEM GmbH mitgeteilt. Extra zu diesem Zweck sei von der CIS Deutschland AG ein Produktfilm produziert worden. Dieser als zwingender Teil der Beratung zeige auf, welche Alternativen sich nach Erfahrung der CIS Deutschland AG dem Verbraucher stellen: Das Setzen auf Sicherheit – das in keinem einzigen Fall jemals zielerreichend ist – oder aber das Eingehen eines Risikos, welches zumindest die Chance bietet, sein Ziel erreichen zu können. Keinem Anleger gegenüber werde versucht, dieses Produkt als sicher zu verkaufen, stellen die CIS Deutschland AG und die CARPEDIEM GmbH klar. Ganz im Gegenteil: Das, was der Verbraucher zusätzlich an Erklärungen abgeben muss, ist einzigartig und in der Form nirgendwo der Fall. So müsse er erklären, dass er darüber informiert wurde, dass der BGH eine Beteiligung für die Altersversorgung als ungeeignet halte. Dass er darüber informiert wurde, dass Totalverlustrisiko bestünde. Dass er die Filme gesehen habe und einiges mehr. Mehr an Aufklärung als bei den Produkten der CIS Deutschland AG dürfte sich demnach nirgendwo finden, so Heinzinger.

Drittes Argument der Gegner: Das Produkt der CIS Deutschland AG sei teuer. Hierzu Heinzinger: „Wer das schreibt, kann nicht rechnen, kennt den Markt nicht oder nimmt Drogen.“. Der GarantieHebelPlan der CIS Deutschland AG sei das günstigste Beteiligungsprodukt des Marktes. Daran ändere auch der Versuch einer Finanztest, eine Unwahrheit zu verkünden, nichts. 5 Prozent Weichkosten wie bei der CIS Deutschland AG fänden sich so kein zweites Mal. Und zu dem Angriff, die CIS Deutschland AG verdiene noch zusätzliche Provisionen durch Vermittlung von Zielanlagen ergänzt Heinzinger: „Ja, das ist normal im Markt – das trifft auf alle Anbieter zu, auch auf diejenigen, die 10, 20, 30, 40 oder 50 Prozent Weichkosten haben. Also auch das ist nur eine Feststellung einer absolut üblichen Gegebenheit. Und im Übrigen steht auch das im Verkaufsprospekt der CIS Deutschland AG ausführlich drin – im Gegensatz zu denen vieler anderer Mitbewerber.“

Im Ergebnis drei Punkte, die lediglich Unwissende beunruhigen, Wissende, die die CIS Deutschland AG kennen, allerdings nur zum Schmunzeln bringen können. Und abschließend stellt Heinzinger fest: „Wenn diese Kritik alles ist, was die vermeintlichen oder teils selbsternannten Experten gegen die CIS Deutschland AG zusammen bringen können, dann zeigt das, wie gut dieses Produkt tatsächlich ist. Denn immer, wenn sich Kritiker in Lächerlichkeit verstricken, ist nichts wirklich Angreifbares zu finden“ fasst der Vorstand der CIS Deutschland AG die Situation zusammen.

Und trotzdem werde die CIS Deutschland AG nun den Namen der Produktlinie ändern, damit dieser Angriff bzw. diese Verleumdung zukünftig ausbleibt. Als neuer Produktname wird von der CIS Deutschland AG die Bezeichnung „Premium Renditefonds“ gehandelt. Dieser Name zeige, um was es der CIS Deutschland AG ginge: erstklassige Renditen – zweistellig, wie Heinzinger betont. Auf die Kritiken zwei und drei gegen die CIS Deutschland AG müsse man nicht eingehen, hier würden lediglich falsche Tatsachenbehauptungen aufgestellt. Hier werde die CIS Deutschland AG am bewährten Konzept festhalten: das billigste Beteiligungsangebot, verbunden mit einem fairen Gesamtkonzept.

Informationen zu den Produkten der CIS Deutschland AG sind bei der CARPEDIEM GmbH unter der Telefonnummer +49 - (0)6182 / 9938300 erhältlich.



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