Patentiertes Schleifsystem von KENT im Praxistest Geschrieben am Dienstag, 27. März 2007 von firmenpresse Yachtbau Krämer über die Erfahrungen mit dem patentierten Schleifsystem von KENT

Yachtbau Krämer ist ein mittelständischer Yachtbaubetrieb mit insgesamt 6 Mitarbeitern, welcher im Jahre 1988 von Hubert Krämer gegründet wurde (www.yachtbau.com). Seit 1997 wird dieses Unternehmen von Michael Krämer geleitet und beschäftigt sich sowohl mit traditionellem als auch modernem Holzbootbau.
Neben GFK-Arbeiten, Stabdecks und Osmosesanierung gehört selbstverständlich auch der komplette Winterservice zu den Kernkompetenzen.

„Im Frühjahr dieses Jahres kam ein Mitarbeiter, Hr. Steinbach (Tel.: 0173 / 5491450), von KENT (www.kenteurope.com) –Premier Industrial Deutschland GmbH – zu uns ins Haus, um uns deren neues, patentiertes Schleifsystem vorzustellen“, so Michael Krämer. „Aufgrund der langjährigen Geschäftsbeziehung zwischen KENT und unserem Betrieb war ich sehr an einer Produktvorführung interessiert. Neben verschiedenen Druckluft-Exzenterschleifern umfasst das unter dem Namen Catalfer angebotene System eine neue Schleifscheiben-Generation. Wir vereinbarten einen Termin, um das neue System direkt an einem Boot in unserer Werkstatt zu testen.“

Die Schleifscheiben namens OneTech (P80-P600) haben 97 Abzugöffnungen, welche ein besseres Absaugen des Staubs ermöglichen. Die Scheiben setzen sich einfach nicht so schnell zu und ich musste selber feststellen, dass diese Schleifscheiben neben einer deutlich höheren Standzeit auch einen besseren Abtrag ermöglichen. Auf einer Fläche wo wir sonst ca. 4 Scheiben verbraucht hätten, hat nur eine OneTech-Scheibe ausgereicht.

Die Exzenterschleifer in Kombination mit den Schleifscheiben benötigen deutlich weniger Druck, somit entsteht weniger Wärme, aber auch weniger Anstrengung bei der Arbeit.
Nach meiner bisherigen Erfahrung bietet sich dieses System vor allem für die Lackvorbereitung und Bearbeitung von Gel Coat Oberflächen an.

Abgerundet wird das System mit Schleifschwämmen in vier verschiedenen Körnungen (P600-P2500) für die Befestigung auf dem Exzenterschleifer, die unter dem Namen Genius-Pads vertrieben werden. Diese ermöglichen ein super Oberflächenfinish und können auch kleine Kratzer gut entfernen.

Anwendungen sind z.B. Zwischenschliff beim Lackaufbau hochwertiger Hochglanzober-
flächen, Endschliff des Hochglanzlackes, Endschliff von geölten Holzoberflächen,
Mattieren von Oberflächen, z.B.: Corean, usw.

Das Genius-Pad Nr. 2 kann z.B. direkt nach dem Schliff mit P320 / P400 eingesetzt werden. Es entfallen also die Zwischenschritte von P600 – 800. Bisher war ein Trockenschliff mit P1200 kaum möglich, da sich das Papier sofort zusetzte. Alternativ wurden Nylonpads oder Wasserschleifpapier benutzt. Genius Nr. 4 entfernt Lackfehlstellen.Das Pad ist dauerelastisch und reinigt sich selbst



Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Patentiertes Schleifsystem von KENT im Praxistest

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.