Messe Berlin erwartet weiteres starkes Jahr Geschrieben am Mittwoch, 31. Januar 2018 von firmenpresse

Der Veranstaltungskalender der Messe Berlin ist
2018 so prall gefüllt und vielfältig wie nie zuvor. Nach einem
fulminanten Start mit der Internationalen Grünen Woche stehen in
dichter Folge weitere Großereignisse auf dem Programm - wie in allen
"geraden" Jahren auch die zweijährig stattfindenden Events ILA Berlin
und InnoTrans. Die gesamte Palette der Leit-, Fach- und
Publikumsmessen sorgt zusammen mit Gastmessen und internationalen
Kongressen für eine Rekord-Auslastung aller Kapazitäten der Messe
Berlin. Erfolgreich im Jahr 2017 eingeführte Formate wie die CUBE
Tech Fair werden fortgesetzt. 2018 geht mit der Smart Country
Convention eine neue Messe an den Start, gleichzeitig setzt die Messe
Berlin ihren Internationalisierungskurs fort - und treibt die
Erneuerung des Geländes durch den Bau der rund 10.000 Quadratmeter
großen Halle 27 voran, die unter dem Namen hub27 Berlin vermarktet
wird. Die Kosten des rund 75 Millionen Euro teuren Bauprojektes
werden zum überwiegenden Teil von der Messe Berlin selbst getragen.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe
Berlin GmbH: "Nach dem Erfolgsjahr 2017 starten wir mit Rückenwind
und hoch motiviert in die neue Saison. 2018 wird auf dem Messegelände
kaum eine Woche ohne Großereignis - ob Messe, Medienevent oder
Medizinkongress - vergehen. Mit dieser engen Taktung gehen wir an die
Grenzen des logistisch und vertrieblich Machbaren und maximieren so
die positiven wirtschaftlichen Effekte für Berlin."

Eigenveranstaltungen der Messe Berlin 2018

Zum Start ins neue Messejahr drehte sich bei Europas größter
Modemesse Panorama Berlin (16.-18.1.) bereits alles um die Trends der
kommenden Saison - im Rahmen der Berlin Fashion Week präsentierten
800 Brands ihre neuen Herbst/Winter 2018/2019 Kollektionen auf 45.000
Quadratmetern Ausstellungsfläche. Fast nahtlos reihen sich
anschließend die Messe-Highlights aneinander: Die Internationale
Grüne Woche Berlin 2018 (19.-28.1.) rückte das Gastland Bulgarien in
den Fokus und präsentierte sich mit 1.660 Ausstellern aus 66 Ländern
so international wie nie zuvor. Rund 400.000 Besucher kamen zu
Berlins besucherstärksten Messe. Es folgt die FRUIT LOGISTICA
(7.-9.2.), die Leitmesse des globalen Fruchthandels, bevor die
Aussteller der alle zwei Jahre stattfindenden bautec (20.-23.2)
Produktneuheiten rund um Bauen und Gebäudetechnik präsentieren.
Partnerland der ITB Berlin (7.-11.3.) ist in diesem Jahr
Mecklenburg-Vorpommern - und damit erstmals ein Bundesland. Ebenfalls
neu: Die Eröffnungsfeier der führenden Messe der weltweiten
Reiseindustrie wird komplett CO2-neutral gestaltet.

Die Fachbesucher der conhIT (17.-19.4.), Europas führender
Veranstaltung für Healthcare-IT, schätzen seit Jahren die Mischung
aus Kongress, Akademie, Messe und Networking-Event. Früher als
gewohnt lockt im April die ILA Berlin (25.-29.4.) mit dem Partnerland
Frankreich Luft- und Raumfahrtbegeisterte aus aller Welt nach Berlin.
Bereits in die zweite Runde geht die 2017 erfolgreich gestartete CUBE
Tech Fair (15.-16.5.) in der Arena Berlin, ein junges Format speziell
für Start-ups, unterstützt von der Messe Berlin. Das Sommerprogramm
auf dem Messegelände startet mit der Leitmesse für Jugendkultur, der
YOU Summer Break (22.-24.6.). Sie bietet drei Tage Musik, Sport,
Lifestyle - und umfassende Infos für den Karrierestart. Ganz im
Zeichen der Mode steht die zweite Panorama Berlin (3.-5.7.) des
Jahres mit einem umfassenden Portfolio international führender Marken
im Berlin ExpoCenter City.

Die Techniktrends von morgen können Fach- und Privatbesucher
wieder auf der IFA (31.8.-5.9.) bestaunen, der global führenden Messe
für Consumer Electronics und Home Appliances. Das komplette
Messegelände belegt kurz danach auch die InnoTrans (18.-21.9.) mit
ihrem einzigartigen Gleis- und Freigelände. Oldtimer-Fans können auf
der MOTORWORLD Classics Berlin (5.-7.10.) wieder auf Zeitreise gehen,
bevor der Bazaar Berlin (7.-11.11.) das Gelände unterm Funkturm in
eine exotische Shoppingmeile mit Kunsthandwerk, Design, Naturwaren
und Fair-Trade-Produkten verwandelt. Es folgt eine
Veranstaltungspremiere: Mit der Smart Country Convention (20.-22.10.)
geht im Spätherbst die neue Kongressmesse zur Digitalisierung von
Verwaltungen und öffentlichen Dienstleistungen an den Start. Die
Messe Berlin kooperiert dabei mit dem Digitalverband Bitkom. Als eine
der letzten Veranstaltungen des Jahres lädt schließlich die BOOT &
FUN BERLIN (29.11.-2.12.) dazu ein, sich über die neuesten Angebote
rund ums Wasser zu informieren. Das Spektrum reicht vom spektakulären
Segelboot über den neuen Trend Sloepen bis zur modernen Motoryacht
sowie stilvollen klassischen Yachten.

Auch international treibt die Messe Berlin die Expansion ihrer
Leitmessen weiter voran: Mit der dritten Ausgabe der Handelsmesse für
Consumer Electronics und Home Appliances, der CE China (3.-5.5.) in
Shenzhen, der zum zweiten Mal stattfindenden B2B-Reisemesse ITB China
(16.-18.5) in Schanghai, bei der chinesische Fachbesucher auf
internationale Aussteller treffen, der ASIA FRUIT LOGISTICA (5.-7.9.)
in Hongkong mit ihrem Fokus auf den Frischfruchtsektor und der ITB
Asia (17.-19.10.) in Singapur, der bereits seit mehr als zehn Jahren
erfolgreichen Reisemesse für den asiatischen Markt. Premiere feiert
2018 ein weiteres Forum der internationalen Fruchtindustrie: die
CHINA FRUIT LOGISTICA (14.-16.5.) in Schanghai.

Die Bedeutung von Gastveranstaltungen nimmt weiter zu

Gastveranstaltungen spielen im Veranstaltungsplan der Messe Berlin
wieder eine zentrale Rolle. Das Kongressprogramm 2018 ist vor allem
durch eine Vielzahl international bedeutender Foren für Mediziner
geprägt. Den Auftakt machen der 33. Deutsche Krebskongress
(21.-24.2.) und das zeitgleich stattfindende Krebsforum der Industrie
mit rund 11.000 Teilnehmern. Im Herbst werden beim 54th EASD Annual
Meeting (1.-5.10.) für Diabetologen rund 18.000 Teilnehmer erwartet.
Zum Ende des Jahres findet erstmalig der 91. Kongress der Deutschen
Gesellschaft für Neurologie (30.10.-3.11.) auf dem Gelände der Messe
Berlin statt.

Führungskräfte von Festnetz-, Mobil- und Kabelnetzbetreibern aus
aller Welt kommen nach der Premiere 2017 zum zweiten Mal beim
Broadband World Forum (23.-25.10.) zusammen. Immer mehr Unternehmen
nutzen unsere Locations und das Know-how unseres Guest Event-Teams
auch für Corporate Events: In diesem Jahr laden unter anderem die
Daimler AG (5.4.) sowie erstmal die Volkswagen AG (3.5.) ihre
Aktionäre zur Hauptversammlung nach Berlin. Für eine Reihe von
Top-Medienevents wird unterm Funkturm auch der rote Teppich
ausgerollt: etwa für die Verleihung des ECHO (12.4.) und des
Deutschen Filmpreises (27.4.).

Eine komplette Übersicht über die Eigen- und Gastveranstaltungen
der Messe Berlin finden Sie online im Veranstaltungskalender unter
www.messe-berlin.de.

Über die Messe Berlin

Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten
Messegesellschaften weltweit. Sie konzipiert, vermarktet und
veranstaltet jedes Jahr hunderte von Liveevents in Berlin und auf der
ganzen Welt. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken
und Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die
Internationale Grüne Woche, ebenso, wie Großkonferenzen und
herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am Brandenburger
Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre
Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen
am Stammsitz unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes
Jahr rund 30.000 Medienvertreter aus der gesamten Welt. Damit fördert
und treibt die Messe Ber-lin die Entwicklung der Metropole Berlin.
Ziel ist, auf allen Veranstaltungen der Messe Berlin den Besuchern
ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse
für den Einzelnen zu geben und faire Bedingungen für Jeden zu
gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im
Unternehmensmotto: Messe Berlin - Hosting the World.
www.messe-berlin.de



Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Emanuel Höger
Pressesprecher und Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Corporate Communication
Unternehmensgruppe
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +49 30 3038-2270
hoeger@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Twitter: @messedamm22

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Messe Berlin erwartet weiteres starkes Jahr

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.