Offizielle Musik-Jahrescharts 2016: Udo Lindenberg und Alan Walker hängen alle a Geschrieben am Freitag, 30. Dezember 2016 von firmenpresse


Die Sieger der Offiziellen Deutschen Musik-Jahrescharts, ermittelt
von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie
e.V., heißen Udo Lindenberg und Alan Walker. Während der Panik-Rocker
mit "Stärker als die Zeit" (Warner Music) das erfolgreichste Album
2016 hinlegt und seinem 70. Jubiläumsjahr die Krone aufsetzt, gewinnt
der norwegische DJ in der Single-Kategorie. Kein Song war seit Januar
beliebter als "Faded" (Sony Music). Der EDM-Track führte im Frühjahr
starke zehn Wochen die Offiziellen Deutschen Single-Charts an.

Auf Platz zwei der Album-Jahresauswertung landet Schlagerstar
Andrea Berg. "Seelenbeben" (Bergrecords) feierte nicht nur den besten
Start sämtlicher Berg-Alben, sondern rangierte wie Lindenbergs
"Stärker als die Zeit" auch drei Mal hintereinander an der Spitze.
Obwohl erst Mitte November veröffentlicht, stürmt die neue
Metallica-Platte "Hardwired...To Self-Destruct" (Mercury) an die
dritte Stelle der Jahrescharts. Hinter den Four Horsemen stehen
"Weihnachten" (Helene Fischer, Universal) sowie "Blue & Lonesome"
(The Rolling Stones, Polydor). Erfolgreichstes HipHop-Release auf
Rang zwölf ist "Palmen aus Plastik" (Auf!Keinen!Fall!) von Bonez MC &
RAF Camora.

Der Mega-Ohrwurm "Die immer lacht" (Stereoact feat. Kerstin Ott,
Kontor), der von Sachsen aus den Rest der Republik eroberte, schnappt
sich hinter Alan Walkers "Faded" die Silbermedaille der
Single-Jahrestabelle. Die Positionen drei bis fünf belegen "Cheap
Thrills" von Sia feat. Sean Paul (RCA), Imanys Sommerhit "Don''t Be So
Shy" (Universal) sowie "One Dance" von Drake feat. WizKid & Kyla
(Motown).

Die kompletten Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und
Album-Charts gibt es jeden Freitag live auf Viva.tv (VIVA Top 100)
und jeden Sonntag um 12.00 Uhr auf VIVA.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im
Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Sie decken
90 Prozent aller Musikverkäufe ab und sind das zentrale
Erfolgsbarometer für Industrie, Medien und Musikfans. Basis der
Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800
Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre
Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und
Musik-Streaming-Plattformen.



Pressekontakt:
Hans Schmuckern hans.schmucker@gfk.com
Nadine Arend, nadine.arend@gfk.com

Original-Content von: GfK Entertainment GmbH, übermittelt durch news aktuell


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