EBIF 2004: CreaLog Sprachportale für Telefon-Banking und Brokerage. Geschrieben am Freitag, 22. Oktober 2004 von Administrator Immer mehr Sparkassen, Banken und Finanzdienstleister bieten ihren Kunden leistungsstarke Telefon-Dienstleistungen per Voice Portal mit Sprachsteuerung – von der Überweisung über Kursabfragen bis hin zum Wertpapier-Handel. Im erfolgreichen Einsatz sind hier Voice Portale des Münchner Systemhauses CreaLog, die viele Prozesse in Callcentern und Helpdesks unterstützen bzw. automatisieren. Auf der diesjährigen EBIF in Frankfurt präsentiert CreaLog (Halle 3.0/Stand E55) unter anderem Lösungen für Communigate, Servodata, die DEKA-Bank und S-Direkt in Halle.

Die Bank spart – der Kunde profitiert.
Die in den letzten Jahren weit fortgeschrittene Sprachportal- Technologie und die Vielzahl der CreaVoiceâ Banking & Brokerage-Module ermöglichen unterschiedlichste Lösungen, die sich ganz auf die individuellen Wünsche der Sparkassen oder Finanzdienstleister zuschneiden lassen. Dabei lassen sich die Portale an jede Datenbank und an jede Telefonanlage anbinden, erkennen die Bedeutung von Wörtern und Satzzusammenhängen und agieren ganz wie ein „echter“ Gesprächspartner. So können - neben dem Telefonbanking- Standard-Vorgänge wie die Telefonvermittlung oder telefonische Datenbank-Abfragen automatisiert werden.

Legitimation und PIN-Abfrage per Voice Portal
Gerade beim Telefonbanking sind Aspekte wie Legitimation, sichere Authentifizierung und anonyme PIN-Eingabe von größter Bedeutung. Bei CreaVoiceâ Banking wird der Kunde direkt mit dem Sprachcomputer verbunden, wo er sich durch Eingabe seiner Kontonummer und seiner PIN identifizieren kann, ohne dass also ein Bank-Mitarbeiter seine persönliche Kennziffern erfährt.

Banking-System für die Bayerische Landesbank
Communigate, großer deutscher Callcenter-Dienstleister, betreut neben Porsche und der Lufthansa auch die Hausbank des Freistaates Bayern, die gleichzeitig auch Zentralinstitut der bayerischen Sparkassen ist. Für die Ansprüche der Bayerischen Landesbank wurde bei Communigate ein zukunftsweisendes CreaVoice-Banking System realisiert: Über eine XML-Schnittstelle an die Datenbank der Bank angebunden, stellt das System den Kunden rund um die Uhr eine komplette, sprachgesteuerte Telefonbanking- und Brokerage-Anwendung zur Verfügung. So sind Börsenauskunft, Depot-/Orderstatus- und Kontostand-Abfragen, Überweisungen, Daueraufträge, PIN-Änderungen und Karten-Sperren nur einige Features der umfassenden CreaLog-Lösung.

Kundenservice klar verbessert.
Rund 70.000 telefonische Sperraufträge pro Monat nimmt der Notfallservice entgegen, den die SERVODATA GmbH im Auftrag der Spitzenverbände des deutschen Kreditgewerbes betreibt - an 24 Stunden und 365 Tagen im Jahr. Kunden kann im Notfall jetzt schneller und präziser geholfen werden - ein Besetztzeichen beim zentralen ec-Karten Notfallservice kommt heute nicht mehr vor. Mit der Einrichtung eines CreaLog Sprachcomputers konnte diese zentrale Sperrannahme für Verlustmeldungen von ec-, Bankkunden- und Sparkarten ihren Service jetzt deutlich verbessern.

Sprachdialogsystem bei der DekaBank
Die DekaBank ist das Zentralinstitut der Sparkassenorganisation im Wholesale Banking und im Investmentfondsgeschäft mit Sitz in Frankfurt am Main. Hier werden eingehende Anrufe zunächst auf das Sprachdialogsystem von CreaLog vermittelt. Am System erfolgt die Identifizierung und Authentifizierung. Mit Hilfe der Lösung kann der Anrufer viele Prozesse automatisiert anstoßen, wie z.B. Depotinformationen abrufen oder sich ein Fax zusenden lassen. Wünscht der Anrufer persönliche Betreuung, wird er an einen Agenten weitervermittelt. Dabei ist es ohne Bedeutung, ob der Agent an einem der Standorte oder Remote (z.B. aus einem Home Office) teilnimmt.

Voice Portal bei S-Direkt in Halle
Die S-Direkt in Halle ist der große Dienstleister „rund um das Telefon“ für die bundesweiten Sparkassen. Das Voice Portal von CreaLog hat hier wesentlich dazu beigetragen, den Kundenservice als Callcenter-Dienstleister weiter auszubauen, z.B. für Hotline-Services, im User Help Desk und beim Telefon Banking.

Die Stimme als Passwort
Für ein Höchstmaß an Sicherheit beim Telefon-Banking sorgt eine außergewöhnliche Lösung, die auf der Weiterentwicklung leistungsfähiger Spracherkennungs-Technologie basiert: Bei der CreaVoice® SprecherAuthentifikation dient die unverwechselbare Stimme des Kunden als „fälschungssicherer Ausweis“. Dazu vergleicht die CreaVoice® -Lösung die Stimme des Anrufers mit einer in seinem Speicher hinterlegten Sprachmuster. Ein biometrisches Verfahren also, das auf die Einzigartigkeit der menschlichen Stimme baut, die ebenso unverwechselbar ist wie ein Fingerabdruck.

Erfahrung im Dienste des Kunden
Dieses Leistungsspektrum basiert auf den Erfahrungen eines Anbieters, der sich auf Spracherkennung und Integration von Sprachportalen in Datenbanken und Telefonnetze spezialisiert hat. Die CreaLog GmbH verfügt hier über ein besonders breites Know-How - mit mehr als 250 Kunden in Europa, bei denen über 20.000 Voice Portal Lines im Einsatz sind.

Weitere Details zum Thema unter: www.crealog.com

Mehr Info für Redaktion/Leser:

CreaLog GmbH
Voice Portale, Unified Messaging, CTI-Lösungen
München - Frankfurt - Wien
Ansprechpartner : Jürgen Walther
Telefon: 089 / 324 656 - 32, Fax: 089 / 324 656 - 99
E-Mail: marketing@crealog.com Internet: www.crealog.com

Redaktionskontakt: mail@comfact.de



Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    EBIF 2004: CreaLog Sprachportale für Telefon-Banking und Brokerage.

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.