‚HotlineGenie’ von legion ist Marktführer bei den Privaten. Geschrieben am Freitag, 22. Oktober 2004 von Administrator Tolle Resonanz auf das neue Gewinnspiel bei CityRadio 99,9

Die Sprachlösung ‚HotlineGenie’ der Düsseldorfer legion Telekommunikation ermöglicht es privaten Rundfunksendern, im Internet schnell und flexibel Gewinnspiele oder Voting-Aktionen zu realisieren. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt dieses fiktive Anwendungsbeispiel:

Montag, 5:45 Uhr: Die Redaktion des lokalen Radiosenders ‚CityRadio 99,9’ plant das tägliche Call-in-Gewinnspiel, bei dem attraktive Geldpreise winken. Aber noch vor dem ersten fröhlichen „Hallo“ der Moderatorin sind wichtige Vorbereitungen zu treffen. Routiniert greift der Redakteur mit seinem Passwort auf den Webserver der legion Telekommunikation in Düsseldorf zu. Dort aktiviert bzw. konfiguriert er alle für das Gewinnspiel benötigten Parameter wie Anzahl der Leitungen, voraussichtliches Anrufvolumen, die Service-Rufnummer oder die Details des Sprachdialogs.

6:15 Uhr: Das muntere ‚Geräuscheraten bei CityRadio 99,9’ kann losgehen. Nach dem bekannten Jingle zur Prime-Time erklärt Moderatorin Carola den Hörern die Spielregeln, stellt die Preise vor und wiederholt die einprägsame Telefonnummer als „Eingangstor zum großen Glück“. Diese 0137er Nummer des Senders geht ab jetzt regelmäßig über die Antenne. Je nach Vorgabe der Redaktion wird der zehnte oder zwanzigste Anrufer live ins Studio durchgestellt, um sein gutes Gehör zu beweisen. Um 9:10 Uhr sind die Preise des Tages an die glücklichen Gewinner ‚verteilt’.

So oder ähnlich laufen jeden Morgen zahllose Gewinnspiele bei den privaten Radiostationen in ganz Deutschland ab. Und immer öfter steckt dahinter die innovative Lösung von legion. Mit dem Ergebnis, dass legion inzwischen dank ca. 6o Prozent Marktanteil zur Nummer 1 im Bereich der Response-Lösungen für die Privaten aufgestiegen ist.

Entspannt arbeiten bei Antenne Düsseldorf
Redakteur und Moderator Alexander Maus von Antenne Düsseldorf berichtet aus der Praxis: „Mit der legion-Lösung arbeiten wir in der Redaktion jetzt wesentlich entspannter. Wir wissen genau, dass unsere Gewinnspiele organisatorisch und technisch reibungslos ablaufen. Zum einen, weil sich unsere Hörer dank ausreichender Leitungskapazitäten nicht mehr – wie früher – über das permanente Besetztzeichen ärgern müssen. Zum anderen, weil wir sehr flexibel festlegen können, welcher Anrufer wann ins Studio durchgestellt wird. Auch Abstimmungen oder Call-in Aktionen wie ‚Hörer grüßen mit Wunschmelodie’ können wir jetzt sehr viel schneller aufsetzen und „On-Air“ bringen.“

Darüber hinaus brauchen sich die Verantwortlichen von Antenne Düsseldorf auch nicht mehr um die Auswertung des jeweiligen Gewinnspiels zu kümmern. Dazu Alexander Maus: „Per E-Mail teilt uns das System ganz exakt mit, wie viele Hörerinnen und Hörer zu welcher Zeit mitgemacht haben. Das gibt uns die Möglichkeit, bei Bedarf hier und da zu optimieren. Natürlich ist die Resonanz der Aktionen auch für unsere Werbepartner sehr wichtig!“

Fairer Umgang mit den Hörern.
Gut für die Gewinnspiel-Teilnehmer von Antenne Düsseldorf: Sind die Gewinne vergeben, werden die Leitungen via Webtool auf ‚besetzt’ geschaltet. Wer das Ende des Spiels verpasst hat, spart also die 49 Cent für den vergeblichen Anruf. In der Regel ruft die Redaktion ohnehin die vom System ermittelten Hörer zurück, damit ihnen keine Mehrkosten entstehen, wenn sie einmal auf den Moderator warten müssen.

Aus der Praxis für die Praxis entwickelt.
Warum gerade ‚HotlineGenie’ vom Markt so offen aufgenommen wurde, beschreibt Jan Kemper, Head of legion Radio: „Der Erfolg stellte sich recht schnell ein, da unsere Lösung von Anfang an aus der Praxis für die Praxis konzipiert wurde. Die Entwicklung von ‚HotlineGenie’ erfolgte in enger Kooperation mit privaten Radiostationen wie Antenne Düsseldorf – also den späteren Kunden und Anwendern. Das macht unsere Lösung so wirkungsvoll: In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres haben wir über 30 Millionen Calls gezählt – hochgerechnet erwarten wir also mindestens 60 Millionen Calls am Ende des Jahres!“

Bei diesen eindrucksvollen Zahlen wird eines schnell deutlich: ‚HotlineGenie‘ von legion Telekommunikation ist nicht nur in technischer Hinsicht ein voller Erfolg. Auch wirtschaftlich profitieren beide Seiten, denn Sender und Anbieter teilen sich Kosten und Erlöse in einem so genannten Sharing-Modell. Jan Kemper wagt daher die folgende Prognose: „Bis 2007 werden die Radiosender fünf bis zehn Prozent ihres Nettowerbeumsatzes durch telefonische Mehrwertdienste erzielen.“

Mit Training zum Ziel
Akzeptanz und Profitabilität solcher Gewinnspiele hängen natürlich stark davon ab, wie professionell die Aktionen vom Sender vorbereitet und vom Moderator beworben werden. Dazu gehören neben attraktiven Preisen und einprägsamen Slogans auch peppige Jingles und leicht zu merkende Service-Rufnummern. Um hier die Chancen zu optimieren und Fehlerquellen auszuschalten, bietet legion professionelle Moderatoren-Trainings an. „Nicht zu unterschätzen sind aber auch die Kosten pro Anruf, die nach aktuellen Marktstudien nicht über 49 Cent pro Anruf liegen sollten,“ meint legion-Manager Jan Kemper „denn letztlich bestimmt der Hörer über den Erfolg der Aktionen. Er greift zum Telefon und gibt damit auch Geld aus.“

Demo-Zugang bei legion
Für alle interessierten Sender hat legion eine Möglichkeit geschaffen, die Lösung über einen Demo-Zugang vorab zu testen.

Die Sprachlösung ‚HotlineGenie’ der Düsseldorfer legion Telekommunikation ermöglicht es privaten Rundfunksendern, im Internet schnell und flexibel Gewinnspiele oder Voting-Aktionen zu realisieren. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt dieses fiktive Anwendungsbeispiel:

Montag, 5:45 Uhr: Die Redaktion des lokalen Radiosenders ‚CityRadio 99,9’ plant das tägliche Call-in-Gewinnspiel, bei dem attraktive Geldpreise winken. Aber noch vor dem ersten fröhlichen „Hallo“ der Moderatorin sind wichtige Vorbereitungen zu treffen. Routiniert greift der Redakteur mit seinem Passwort auf den Webserver der legion Telekommunikation in Düsseldorf zu. Dort aktiviert bzw. konfiguriert er alle für das Gewinnspiel benötigten Parameter wie Anzahl der Leitungen, voraussichtliches Anrufvolumen, die Service-Rufnummer oder die Details des Sprachdialogs.

6:15 Uhr: Das muntere ‚Geräuscheraten bei CityRadio 99,9’ kann losgehen. Nach dem bekannten Jingle zur Prime-Time erklärt Moderatorin Carola den Hörern die Spielregeln, stellt die Preise vor und wiederholt die einprägsame Telefonnummer als „Eingangstor zum großen Glück“. Diese 0137er Nummer des Senders geht ab jetzt regelmäßig über die Antenne. Je nach Vorgabe der Redaktion wird der zehnte oder zwanzigste Anrufer live ins Studio durchgestellt, um sein gutes Gehör zu beweisen. Um 9:10 Uhr sind die Preise des Tages an die glücklichen Gewinner ‚verteilt’.

So oder ähnlich laufen jeden Morgen zahllose Gewinnspiele bei den privaten Radiostationen in ganz Deutschland ab. Und immer öfter steckt dahinter die innovative Lösung von legion. Mit dem Ergebnis, dass legion inzwischen dank ca. 6o Prozent Marktanteil zur Nummer 1 im Bereich der Response-Lösungen für die Privaten aufgestiegen ist.

Entspannt arbeiten bei Antenne Düsseldorf
Redakteur und Moderator Alexander Maus von Antenne Düsseldorf berichtet aus der Praxis: „Mit der legion-Lösung arbeiten wir in der Redaktion jetzt wesentlich entspannter. Wir wissen genau, dass unsere Gewinnspiele organisatorisch und technisch reibungslos ablaufen. Zum einen, weil sich unsere Hörer dank ausreichender Leitungskapazitäten nicht mehr – wie früher – über das permanente Besetztzeichen ärgern müssen. Zum anderen, weil wir sehr flexibel festlegen können, welcher Anrufer wann ins Studio durchgestellt wird. Auch Abstimmungen oder Call-in Aktionen wie ‚Hörer grüßen mit Wunschmelodie’ können wir jetzt sehr viel schneller aufsetzen und „On-Air“ bringen.“

Darüber hinaus brauchen sich die Verantwortlichen von Antenne Düsseldorf auch nicht mehr um die Auswertung des jeweiligen Gewinnspiels zu kümmern. Dazu Alexander Maus: „Per E-Mail teilt uns das System ganz exakt mit, wie viele Hörerinnen und Hörer zu welcher Zeit mitgemacht haben. Das gibt uns die Möglichkeit, bei Bedarf hier und da zu optimieren. Natürlich ist die Resonanz der Aktionen auch für unsere Werbepartner sehr wichtig!“

Fairer Umgang mit den Hörern.
Gut für die Gewinnspiel-Teilnehmer von Antenne Düsseldorf: Sind die Gewinne vergeben, werden die Leitungen via Webtool auf ‚besetzt’ geschaltet. Wer das Ende des Spiels verpasst hat, spart also die 49 Cent für den vergeblichen Anruf. In der Regel ruft die Redaktion ohnehin die vom System ermittelten Hörer zurück, damit ihnen keine Mehrkosten entstehen, wenn sie einmal auf den Moderator warten müssen.

Aus der Praxis für die Praxis entwickelt.
Warum gerade ‚HotlineGenie’ vom Markt so offen aufgenommen wurde, beschreibt Jan Kemper, Head of legion Radio: „Der Erfolg stellte sich recht schnell ein, da unsere Lösung von Anfang an aus der Praxis für die Praxis konzipiert wurde. Die Entwicklung von ‚HotlineGenie’ erfolgte in enger Kooperation mit privaten Radiostationen wie Antenne Düsseldorf – also den späteren Kunden und Anwendern. Das macht unsere Lösung so wirkungsvoll: In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres haben wir über 30 Millionen Calls gezählt – hochgerechnet erwarten wir also mindestens 60 Millionen Calls am Ende des Jahres!“

Bei diesen eindrucksvollen Zahlen wird eines schnell deutlich: ‚HotlineGenie‘ von legion Telekommunikation ist nicht nur in technischer Hinsicht ein voller Erfolg. Auch wirtschaftlich profitieren beide Seiten, denn Sender und Anbieter teilen sich Kosten und Erlöse in einem so genannten Sharing-Modell. Jan Kemper wagt daher die folgende Prognose: „Bis 2007 werden die Radiosender fünf bis zehn Prozent ihres Nettowerbeumsatzes durch telefonische Mehrwertdienste erzielen.“

Mit Training zum Ziel
Akzeptanz und Profitabilität solcher Gewinnspiele hängen natürlich stark davon ab, wie professionell die Aktionen vom Sender vorbereitet und vom Moderator beworben werden. Dazu gehören neben attraktiven Preisen und einprägsamen Slogans auch peppige Jingles und leicht zu merkende Service-Rufnummern. Um hier die Chancen zu optimieren und Fehlerquellen auszuschalten, bietet legion professionelle Moderatoren-Trainings an. „Nicht zu unterschätzen sind aber auch die Kosten pro Anruf, die nach aktuellen Marktstudien nicht über 49 Cent pro Anruf liegen sollten,“ meint legion-Manager Jan Kemper „denn letztlich bestimmt der Hörer über den Erfolg der Aktionen. Er greift zum Telefon und gibt damit auch Geld aus.“

Demo-Zugang bei legion
Für alle interessierten Sender hat legion eine Möglichkeit geschaffen, die Lösung über einen Demo-Zugang vorab zu testen.

Kontakt
legion Telekommunikation GmbH
Jan Kemper
Am Seestern 24 40547 Düsseldorf
Tel : 01805-100 655 Fax : 01805-100 755
jan.kemper@legion.de www.legion.de
Redaktionskontakt: mail@comfact.de


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