Plus-Energiehaus Geschrieben am Freitag, 29. Mai 2009 von firmenpresse Eine engagierte Familie hat es geschafft ─ sie bewohnt ein gemütliches Passivhaus und verdient damit Geld.

In Zusammenarbeit mit dem Neuwieder Holzhaus-Spezialisten Blum Holzbau wurden alle Anforderungen und Herausforderungen gemeistert. So entstand auf einem innerstädtischen 617 Quadratmeter großen Neubaugrundstück ein gemütliches und hochmodern ausgestattetes Passivhaus, das mittels Fotovoltaikan-lage ein Energieplushaus ist. Der überschüssige Strom wird zum vereinbarten Kilowatt-Preis „verkauft“.


Nach Wünschen der Bauherren wurden ausschließlich ökologisch unbedenkliche Baustoffe verwendet. Nach Ansicht der Baufamilie ist Nachhaltigkeit mehr als reine Energieeffizienz. Der Baufamilie geht es bei ihrem Ei-genheim auch um die Aspekte der Lebensdauer und Lebensqualität. Deshalb war bei der Auswahl des Hausbaupartners mit entscheidend, dass das Unter-nehmen diese Philosophie mitträgt. Blum Holzbau un-terstützte das Bauvorhaben in allen Belangen. Auch bei den intensiven Kontakten mit der Baubehörde und dem Stadtrat brachte sich Stefan Schäfer, Architekt im Hause Blum, aktiv ein. So konnten durch fachmännisches Argumentieren Ausnahmen beim rechtsgültigen Bebauungsplan erreicht werden: durch den höheren Drempel im Dachgeschoss wurde die zweite Etage rechnerisch ein Vollgeschoss. Dadurch konnten die Dachgauben, die wie Kühlrippen wirken, entfallen.
Heute bietet das in Holzrahmenbauweise errichtete Ei-genheim der fünfköpfigen Familie ein Refugium mit Wohlfühlcharakter.
Der kompakte Baukörper mit seinem besonders günstigen Verhältnis von Volumen zur Gebäudeaußenfläche ist komplett mit einer Keil-Stülp-Schalung, Lärche Natur, verkleidet.
Die Fensteranordnung und -größen sind konsequent nach den Himmelsrichtungen und der solaren Energiegewinnung platziert. Zum unverschatteten Garten hin sind drei bodentiefe Glaselemente angeordnet, die den ungehinderten Blick in den naturnah angelegten Garten frei geben und gleichzeitig die Wärmestahlen einfangen.
Der errechnete Jahres-Primärenergiebedarf dieses Passivhauses mit 138,50 Quadratmetern Wohnfläche liegt mit 32,8 kWh/m² pro Jahr um ca. 70 kWh/m² pro Jahr unter dem gesetzlich zulässigen Höchstwert – be-rechnet nach der derzeit gültigen Energieeinsparverordnung EnEV 2007.
Pro Monat werden durchschnittlich 880 kw/peak ins Stromnetz eingespeist.

Hintergrundinformation:
Als Fotovoltaik wird die direkte Umwandlung von Sonnenstrahlung in elektrische Energie verstanden. Die Solarzellen weisen je nach Fertigungsmethode und Material (monokristallin, polykristallin, amorph) Wir-kungsgrade zwischen 5-17 % auf.
Die Solarzellen werden zu Solarmodulen zusammengeschaltet. Bei der netzgekoppelten Fotovoltaikanlage wird der von der Anlage erzeugte Strom in das öffentliche Netz eingespeist.
Das Fotovoltaiksystem besteht aus Solarmodulen und einem Wechselrichter, der die erzeugte Gleichspan-nung auf 230 V Wechselstrom wandelt. Die gewonnene Elektroenergie kann entweder direkt im Haushalt verwendet oder in das Stromnetz des Energieversorgers eingespeist werden, der diesen Strom vergütet. Entsprechende Zähler dienen zur Messung der einge-speisten Energiemenge, aus der die Vergütung abge-leitet wird.
Die Größenordnung einer Fotovoltaikanlage wird unter vorgegebenen Standardbedingungen mit ihrer elektri-schen Leistung (Einheit: kWpeak) angegeben. Eine Leistung von 1 kWpeak entspricht ungefähr einem Flä-chenbedarf von 8-10 m² für mono- und polykristalline Solarmodule.

Diese ökonomischen und ökologischen Spitzenwerte wurden mehrfach ausgelobt. Unter anderem erhielt der Bauherr für sein „Vorzeige-Objekt“ die Urkunde der EOR.
Die EOR hat es sich zur Aufgabe gemacht den effizienten Umgang mit Energie zu fördern. Die 1997 ge-gründete EffizienzOffensive Energie hat ihren Sitz seit dem 1. Januar 2003 an der Technischen Universität Kaiserslautern. Die Geschäftsstelle der rheinland-pfälzischen Energieagentur ist am Fachgebiet Bauphy-sik/Technische Gebäudeausrüstung/Baulicher Brand-schutz angesiedelt. Sie hat vielschichtige Aufgaben, die von der Erstberatung bis zur Zertifizierung von Un-ternehmen und Produkten auf dem Energiesektor reichen.
Alle Motive liegen in Druckqualität vor und sind zum Download hinterlegt unter www.publicrelation-special.de, Menüpunkt: Blum Holzbau.
Sollte ein Link nicht ausführbar sein, bitte melden, unter: info@publicrelation-special.de.


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Plus-Energiehaus

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.