Rettungsschirm für Bibliotheken: Fachverband fordert von der Wirtschaft Unterstü Geschrieben am Donnerstag, 28. Mai 2009 von firmenpresse • Verband: „Bibliotheken sind als Bildungspartner ein Anker in der Wirtschaftskrise“
• Existenzsicherung für die 9.000 öffentlichen Bibliotheken gefordert
• 98. Deutscher Bibliothekartag in Erfurt erwartet rund 3.000 Experten


Erfurt – Deutschlands Bibliothekare wenden sich mit einem ungewöhnlichen Appell an die Wirtschaft: „Die Bibliotheken sind ein Anker in der Krise und wollen die Unternehmen auch künftig bei der beruflichen Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter unterstützen“, betont Susanne Riedel, Vorsitzende des Berufsverbands Information Bibliothek e.V. (BIB). Der Berufsverband der Bibliotheksbeschäftigten erwartet von Industrie und Handwerk politische Rückendeckung bei der Existenzsicherung der rund 9.000 Bibliotheken in den Städten und Gemeinden – in beiderseitigem Interesse.

Die Bibliothek als Bildungspartner wird ein herausragendes Thema beim 98. Deutschen Bibliothekartag 2009 vom 2. bis 5. Juni in Erfurt sein. Dort treffen sich rund 3.000 Experten aus dem In- und Ausland, um über die Rolle der Bibliotheken in der Informationsgesellschaft zu diskutieren. Auch die Herausforderungen der Digitalisierung und der elektronischen Medien stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung unter dem Motto „Ein neuer Blick auf Bibliotheken“.

„Obwohl die Bibliotheken ein zentraler Bestandteil unseres Bildungssystems sind, gelten sie in der Finanzpolitik noch immer als ‚freiwillige Einrichtungen’ der Kommunen“, erläutert Riedel. Steuerausfälle wie in den Jahren 2003 und 2004 könnten zu einer weiteren Massenschließung von Bibliotheken führen. „Spätestens dann wäre in vielen Regionen die Literatur- und Informationsversorgung nicht mehr gewährleistet – mit verheerenden Folgen nicht zuletzt für die schulische und berufliche Bildung“, macht Susanne Riedel deutlich.

Es liege im ureigensten Interesse der deutschen Unternehmen und Handwerksbetriebe, dass Bildungseinrichtungen wie Bibliotheken und Volkshochschulen in der Krise keinen Schaden nehmen. Riedel: „Sollte die Politik aus kurzfristigen Erwägungen Hand an die Bibliotheken legen wollen, dürfen die lokale Wirtschaft und insbesondere die Kammern von Industrie, Handel und Handwerk nicht tatenlos zusehen, wenn ein wichtiger Bildungspartner für die Betriebe vor Ort platt gemacht wird.“

Der Berufsverband Information Bibliothek verweist in diesem Zusammenhang auf die herausragende Bedeutung der Öffentlichen Bibliotheken für die berufliche Bildung: So stehen allein rund 70 Millionen Bände Sachliteratur in den kommunalen Bibliotheken bereit, etwa 120 Millionen Besucher machen jährlich von diesem Angebot Gebrauch. Zum Vergleich: Alle Theater, Opern- und Konzerthäuser haben zusammen jährlich rund 20 Millionen Besucher, in den Stadien der Fußballbundesliga tummeln sich über das Jahr etwa 12 Millionen Fans.

Neben dem klassischen Fachbuch und Zeitschriften stellen die Bibliotheken auch digitale Medien zur beruflichen Fortbildung, Berufswahl, Bewerbung, Jobsuche oder Existenzgründung bereit. Viele Bibliotheken in Deutschland verfügen über spezielle Abteilungen und Angebote für die berufsbezogene Bildung.

Der Berufsverband Information Bibliothek e.V. (BIB) und der Verein Deutscher Bibliothekare e.V. (VDB) veranstalten in Kooperation mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) die mit 300 Vorträgen und 78 Workshops größte zentrale Fortbildungsveranstaltung und wissenschaftliche Tagung für das deutsche Bibliothekswesen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei tower media (Adresse: siehe rechts).


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Rettungsschirm für Bibliotheken: Fachverband fordert von der Wirtschaft Unterstü

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.