Versand- und Online-Handel legt 2009 weiter zu Geschrieben am Donnerstag, 28. Mai 2009 von firmenpresse SafetyPay – das internationale und sichere Online-Bezahlsystem bestätigt diesen Trend

Frankfurt, 28. Mai 2009 – Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) rechnet derzeit für das Jahr 2009 mit weiter steigenden Branchenumsätzen. Nach einer aktuellen Prognose wird der Online-Handel maßgeblich zum Wachstum der Versandhandelsbranche beitragen. Im Bereich E-Commerce erwartet der bvh ein Umsatzplus von mindestens 10 Prozent.

Von dieser positiven Entwicklung profitieren auch die schätzungsweise 50.000 Einzelhändler, die neben Ladengeschäften auch Online-Shops betreiben. Knapp 50 Prozent dieser Multi-Channel-Unternehmen rechnen mit einem weiteren Umsatzwachstum bis Mitte 2009. Lediglich 11 Prozent der Unternehmen, so eine Umfrage des Hauptverbands des deutschen Einzelhandels (HDE), erwarten einen Umsatzrückgang.

Laut bvh ist eine genaue Prognose angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schwierig. Allerdings wird bei den Verbrauchern seit Jahren ein positiver Trend zum Versandhandel- und Online-Kauf beobachtet. Der Versandhandel konnte seinen Anteil am Einzelhandelsumsatz von 5,8 Prozent im Jahr 1996 auf 7,2 Prozent im Jahr 2008 ausweiten. Diese Entwicklung bestätigt auch Martin Strötz, Head of Merchant Sales bei der SafetyPay Deutschland GmbH, „Mit der Integration jeder zusätzlichen Bezahlart im Shop gewinnt der Verbraucher zusätzliches Vertrauen in den Online-Shop. Je sicherer und schneller ein Bezahlvorgang gestaltet ist, desto leichter fällt der Einkauf.“

„Der Anteil der Käufer, die auf ein sicheres Bezahlsystem im Internet Wert legen, ist mittlerweile auf über 67 Prozent gestiegen“, so Strötz weiter.

Dank E-Commerce ist der Versandhandel so vital wie nie. Die Versandhandelsbranche setzt im Privatkundengeschäft jährlich rund 28,6 Mrd. Euro um. Der Online-Verkauf von Waren erreichte vergangenes Jahr erstmals den Rekordwert von 13,4 Mrd. Euro, bestätigt der bvh. Die Gesamtausgaben der Deutschen für Waren und Dienstleistungen im Internet betrugen 19,3 Mrd. Euro.


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