Die Karriere nach der Lehre: Der Betriebswirt für Kaufleute Geschrieben am Freitag, 15. Mai 2009 von firmenpresse Der Staatlich geprüfte Betriebswirt ist eine staatlich anerkannte Berufsbezeichnung mit hohem Stellenwert auf dem Arbeitsmarkt. Wer sich dann noch für ein Spezialthema entscheidet, kann letztendlich doppelt punkten. In der WAK Fachschule, die als Schwerpunktthema „Marketingkommunikation“ anbietet ist es möglich, in Tagesform in 2 Jahren und in Abendform in 3 Jahren den „Staatl. gepr. Betriebswirt Schwerpunkt Marketingkommunikation“ zu erwerben. Der Beginn ist nach den NRW-Sommerferien.



Von der Fachkraft zur Führungskraft
Nach der Ausbildung ist noch lange nicht Schluss! Auf der Karriereleiter weitersteigen kann nur, wer bereit ist, sich ständig weiterzuentwickeln und fortzubilden. Damit auch ohne Abitur ein Einstieg in die „Meisterklasse“ möglich ist, fördert der Staat für alle kaufmännischen Fachkräfte die Ausbildung zum Staatlich geprüften Betriebswirt. Als Staatlich geprüfter Betriebswirt erschließt sich nun nicht nur ein neuer Aufgabenbereich, sondern, je nach Tüchtigkeit, auch eine nach vorne bzw. oben offene berufliche Laufbahn, denn sie sind befähigt, aus der Funktion des Verantwortlichen in die des Führenden aufzusteigen.

Doppelt qualifiziert
Die Kombination Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketingkommunikation stellt konkrete Bezüge zu folgenden künftigen Einsatzbereichen auf dem Arbeitsmarkt her: Strategische Planung, Controlling, Kundenberatung, Etatdirektion in Werbeagenturen, Projekt-, Abteilungs- oder Produktionsleitung in der Medienbranche, Leitungsfunktionen in Marketing- und Werbeabteilungen von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie Verbänden.
„Darüber hinaus ist die Qualifikation noch ausgesprochen krisensicher, denn Betriebswirte mit Schwerpunkt Marketingkommunikation können im betriebswirtschaftlichen oder im marketing- bzw. kommunikationspolitischen Bereich ihre Laufbahn einschlagen. Besonders prädestiniert sind die Absolventen und Absolventinnen der WAK Fachschule für das Agentur-, Kommunikations- und Medienmanagement, denn dort können sie beide Kompetenzbereiche einbringen“, ergänzt die Schulleiterin Frau Ingeborg Gutenberg.

Vollzeit oder Dual
Die WAK Fachschule bietet sowohl ein zweijähriges Vollzeitstudium, als auch ein dreijähriges berufsbegleitendes Studium an. Insgesamt sind das 2.400 Stunden, die in Fach-, Methoden-, Innovations- und Praxiskompetenz gegliedert werden. Das Studium ist, wie alle Studiengänge der WAK, praxisorientiert und beinhaltet neben verschiedenen Marketing-Workshops ein 320-Stunden-Projekt, dass von der Akquisition bis zur Präsentation selbständig durchgeführt werden muss. Es wird vor den Sponsoren der Projekte und dem Dozententeam präsentiert und benotet.

Qualifikation und Abschluss
Nach bestandener Prüfung erhalten die Studierenden ihr Zertifikat: „Staatlich geprüfter Betriebswirt/in Schwerpunkt Marketingkommunikation“. Danach können sie entscheiden, ob sie am Aufbaustudium zum Bachelor of Arts teilnehmen. Da die Vorleistungen angerechnet werden, dauert das Bachelor-Abendstudium nur 21 Monate. Dieses Angebot führt die WAK Fachschule in Kooperation mit der Europäischen Fachhochschule (EUFH) durch. Ebenfalls kann nach dem Abschluss der Fachschule die Fachhochschulreife erworben werden.

Weitere Informationen im Internet unter:
http://www.wak-koeln.de/content/view/161/188/
Den Studiengang betreut Frau Petra Bläser:
Tel.: 0221/934778-16
E-Mail: p.blaeser [at] wak-koeln.de


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