Internet - einer der wichtigsten Vertriebskanäle für Weiterbilder Geschrieben am Donnerstag, 14. Mai 2009 von firmenpresse Umfrage der German Speakers Association zum Web-Auftritt von Trainern

Für die Weiterbilder in Deutschland ist der eigene Web-Auftritt unverzichtbar. Rund drei Viertel aller Coaches und Trainer, so eine Umfrage der German Speakers Association (GSA) unter ihren knapp 380 Mitgliedern, halten die eigene Website für einen ihrer wichtigsten Vertriebskanäle. Die Website landete auf Platz drei der Marketing-Instrumente der Weiterbilder, so die Ergebnisse der Online-Umfrage, die Markenexperte Jon Christoph Berndt, Chef des Instituts Brandamazing in München, für die GSA konzipiert hat.

Die größte Bedeutung für die Akquise neuer Aufträge messen Trainer und Coaches der Empfehlung bei, dicht gefolgt von dem persönlichen Gespräch. Dazu Dr. Torsten Schwarz, Online-Pionier, Internet-Marketing-Experte und Trainer: „Ich selbst bekomme viele Aufträge ausschließlich über das Internet. Umgekehrt ist es heute nicht mehr denkbar, dass jemand einen Trainer nur aufgrund des persönlichen Gesprächs oder einer Empfehlung bucht. Unsere Kunden werfen eigentlich immer noch einen Blick auf die Web-Page, bevor sie sich zum Auftrag entscheiden. Und das haben die Weiterbilder erkannt.“
Rund 80 Prozent der Trainer engagieren für die Betreuung ihrer Website eine professionelle Agentur oder lassen sich von einem freien Grafiker unterstützen. Zusätzlich zum Web-Auftritt informieren zwei Drittel der Weiterbilder, so die Ergebnisse der GSA-Umfrage, mit einem eigenen Newsletter. Mehr als die Hälfte der Trainer präsentiert sich auf der Website mit einem Film. „In punkto Video“, so der Web-Experte Dr. Torsten Schwarz, „sind die Coaches absolute Vorreiter.“
Um mit der Kommunikation im Netz weiterhin vorne dran zu sein, empfiehlt Dr. Torsten Schwarz, der im April 2007 einer der ersten Twitter-User Deutschlands gewesen ist, dass sich die Kollegen verstärkt ein Beispiel an ihrer GSA-Präsidentin Sabine Asgodom nehmen: „Die Selbst-PR-Expertin hat das Twittern als interaktives Marketing-Instrument schon voll in den eigenen Auftritt integriert. Twittern bringt eine hohe Reichweite und zeigt den User von seiner menschlichen, persönlichen Seite. Das interessiert die Menschen!“


Einzelne Ergebnisse der Umfrage der German Speakers Association im Detail:

Welche sind Ihre wichtigsten Vertriebskanäle? (Mehrfachantwort möglich)
Empfehlung 94 %
Persönliches Gespräch 79 %
Eigene Website 74 %
PR 37 %
Online-Plattform 20 %
Vermittlungsagentur 19 %

Wer ist verantwortlich für Ihre Website?
Ich habe eine professionelle Agentur 41 %
Ich mache es mit einem freien Grafiker und/oder IT-ler 39 %
Ich mache alles selbst 20 %

Nutzen Sie Filme von Ihren Trainings und Vorträgen auf der Website?
Ja, sehr umfangreich 11 %
Ja, ich lasse sie extra professionell anfertigen 15 %
Ja, aber nur, was wir gerade haben 24 %
Nein 49 %

Einzelne Antworten zum schönsten Erlebnis mit der eigenen Website:
•„Das schönste sind die vielen Feedbacks von Lesern meiner Tipps, die sich für die freie Weitergabe bedanken.“
•„Eine zukünftige Teilnehmerin unsere Trainerausbildung hat sich nach Recherche mehrerer Anbieter ohne Nachfrage für unsere Ausbildung entschieden.“
•„Wenn ich von Kunden entdeckt werde und mir gesagt wird: Ihre Homepage hat mir am besten gefallen, deshalb habe ich Sie wegen eines Termins angerufen.“


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Internet - einer der wichtigsten Vertriebskanäle für Weiterbilder

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.