Leichlinger Unternehmer- und Ausbildungsmesse 2009 – Esken & Hindrichs suchen di Geschrieben am Freitag, 20. Februar 2009 von firmenpresse Am 26. Februar 2009 veranstaltet Die Stadtentwicklung Leichlingen GmbH die 5. Leichlinger Unternehmer- und Ausbildungsmesse im Foyer des Städtischen Gymnasiums Leichlingen. Jörg Esken, „Gärtner von Eden“ in Leichlingen, wird mit seiner Gartenplan Esken & Hindrichs GmbH eines der Unternehmen sein, die den Jugendlichen Einblicke in die Berufwelt und vielleicht auch einen Ausbildungsplatz bieten wird. Der Garten- und Landschaftsbaubetrieb, der im März ein Azubi-Casting veranstaltet, sucht noch zukünftige „Gärtner von Eden“.

Leichligen, 13.02.2009 - Am Messestand der Gartenplan Esken & Hindrichs GmbH erfahren die Schüler, was es mit dem Beruf des Garten- und Landschaftsbauers auf sich hat. Pflanzen- und Materialkunde, der Umgang mit Maschinen und Geräten und die Fähigkeit, geplante Anlagen im Team kreativ und fachgerecht umzusetzen sind nur einige der vielen Fertigkeiten, die in der Ausbildung erlernt werden. Ein grundlegendes Interesse an der Arbeit im „Grünen“ sowie körperliche Fitness sind dabei unumgängliche Voraussetzungen für den Beruf. Am Stand der „Gärtner von Eden“ aus Leichlingen gibt es aber nicht nur die Möglichkeit, sich zu informieren, sondern auch die Chance, sich schon mal für einen Ausbildungsplatz ins Zeug zu legen. Ganz aktuell bietet sich den Schülern auf der Messe noch die Möglichkeit, eine Einladung zum diesjährig erstmals stattfindenden „Azubi-Casting“ bei Esken & Hindrichs zu erhalten und somit die Chance, noch einen Ausbildungsplatz für 2009 zu ergattern. Im März werden Jörg Esken und sein Team eine Vorauswahl an Bewerbern auf dem Betriebsgelände auf Ihre Eignung zum Landschaftsgärtner testen. Wer das Casting gewinnt, darf in den Osterferien ein Praktikum bei den „Gärtnern von Eden“ machen und sich am Ende der praktischen Bewährungszeit vielleicht über einen Ausbildungsvertrag für 2009 freuen.

Aber auch längerfristig wird „Eden“-Nachwuchs gesucht. Schon jetzt beginnt das Rennen um die Ausbildungsplätze für 2010 und 2011. „Man kann gar nicht früh genug anfangen, sich zu engagieren“, sagt Jörg Esken. „Gerade in einem handwerklichen Beruf bietet sich über Praktika die Möglichkeit, schon lange vor Ende der Schulzeit auszuprobieren, ob man für den Beruf geeignet ist.“ So manch ein Praktikant hatte nach einigen Wochen Einsatz in der Praxis schon einen Ausbildungsvertrag bei Jörg Esken in der Tasche – oder auch die Nase voll. „Die Vorstellung von einem Beruf und die Realität klaffen oftmals auseinander“, erklärt Jörg Esken. „Da ist es wichtig, dass vor Ausbildungsbeginn schon klar wird, was einen wirklich erwartet.“





Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Leichlinger Unternehmer- und Ausbildungsmesse 2009 – Esken & Hindrichs suchen di

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.