IDEA: Neue Statistikmethoden und neues Import-Modul Geschrieben am Dienstag, 16. September 2008 von firmenpresse Anwendern der Datenanalysesoftware IDEA stehen ab sofort zwei neue Funktionen zur Verfügung. Mit der ACL © Import Komponente können ACL©Dateien komfortabel in IDEA übernommen und ausgewertet werden. Die sogenannten „Ergänzenden Statistikmethoden“ erweitern den Funktionsumfang der Software-Lösung um die Korrelation sowie die Trend- und die Zeitreihenanalyse.

Anwendern der Datenanalysesoftware IDEA stehen ab sofort zwei neue Funktionen zur Verfügung. Mit der ACL © Import Komponente können ACL©Dateien komfortabel in IDEA übernommen und ausgewertet werden. Die sogenannten „Ergänzenden Statistikmethoden“ erweitern den Funktionsumfang der Software-Lösung um die Korrelation sowie die Trend- und die Zeitreihenanalyse.

Im Gegensatz zu anderen Software-Programmen, bietet ausschließlich IDEA die Möglichkeit, diese statistischen Berechnungen auf Basis eines Gruppe-zu-Gruppe Verhältnisses durchzuführen. Bei den Gruppen kann es sich z. B. um Niederlassungen, Abteilungen oder andere Einheiten handeln. Auch die Einschätzung von Investmentmöglichkeiten und die Beurteilung potenzieller Märkte sind mit den neuen Funktionen möglich.

Welche Abhängigkeiten bestehen zwischen Datengruppen?
Diese Frage kann mit Hilfe der Korrelation beantwortet werden: Damit lassen sich die Muster der numerischen Werte in zwei Datengruppen vergleichen. Beispielsweise kann der durchschnittliche Umsatz aller Restaurants, die ein Unternehmen unterhält, für jeden Monat eines Jahres ermittelt werden. Anschließend lässt sich mit IDEA die Korrelation zwischen den einzelnen Restaurantumsätzen und dem Durchschnittsumsatz berechnen und eventuelle Abweichungen feststellen.

Trendanalyse: Aufwärts- oder Abwärtstrends erkennen
Mit der Trendanalyse können Trends in Daten über einen bestimmten Zeitraum hinweg ermittelt werden – und anhand dieser Trends die zukünftigen Werte prognostiziert werden. So können beispielsweise absichtliche oder unabsichtliche Fehler in Verkaufszahlen aufgedeckt werden. Ein möglicher Indikator für Fehler könnten z. B. rückläufige Verkaufzahlen einer Niederlassung sein, während der durchschnittliche Trend für alle Niederlassungen eine Verkaufssteigerung anzeigt.

Zeitreihenanalyse: Saisonale Muster und Trends ermitteln
Mit Hilfe der Zeitreihenanalyse kann der Trend von Daten unter Berücksichtigung einer saisonalen Komponente berechnet und so Prognosewerte ermittelt werden. Diese komplexe Funktion wurde so entwickelt, dass sie simultan auf viele Datengruppen ausgeführt werden kann. Zusätzlich wurde die Ausgabe der Diagnosen auf diejenigen beschränkt, die für eine Analyse der Finanzdaten benötigt werden. Das Ziel einer Zeitreihenanalyse besteht u. a. in der Feststellung, ob beispielsweise Verkaufszahlen einer saisonalen Komponente unterliegen.

Die neuen IDEA-Funktionen stehen registrierten IDEA-Anwendern oder Wartungsvertragskunden der Audicon GmbH ab sofort im Downloadbereich der Audicon-Website unter www.audicon.net zur Verfügung.


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    IDEA: Neue Statistikmethoden und neues Import-Modul

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.