Schneller, effizienter, einfacher – USB-Werbeartikel mit Standard USB 3.0 ab 200 Geschrieben am Dienstag, 16. September 2008 von firmenpresse USB-Werbeartikel machen in Büros schon seit Jahren Furore. Und ihr Wachstumskurs ist ungebrochen. Kleiner, speicherstärker, designorientierter – die USB-Stick-Produzenten überschlagen sich mit Neuentwicklungen. Nun ist der nächste Paukenschlag in Sicht. IT-Experten befassen sich intensiv mit der Entwicklung des Standards USB 3.0., auch SuperSpeed genannt.

Die Digitalisierung prägt das Geschäftsleben immer mehr. Ganze Aktenberge und Fotogalerien sammeln sich auf einem kleinen USB-Stick. Klar, dass sich diese Entwicklung auch auf die Werbewirtschaft auswirkt. Nach USB 2.0 folgt USB-Standard 3.0. Zehn mal schneller als sein noch aktueller Vorgänger soll der SuperSpeed-USB sein.

Die schnellsten USB-Sticks nach HighSpeed-Standard übertragen 480 MBit pro Sekunde. Für den USB-Standard 3.0 ist eine faszinierende Übertragungsrate von rund 5 Gigabit pro Sekunde angepeilt.

Der USB-Standard 3.0 ist die Antwort auf die immense Zunahme digitaler Inhalte. Dateigrößen von 25 Gigabyte wollen Entwickler mit der USB-Schnittstelle 3.0 Herr werden. USB 3.0 soll eine höhere Energieeffizienz mitbringen, also Strom sparen und zudem abwärtskompatibel sein zu USB 2.0. Letztere werden auch an die neuen Host-Controller passen. Wichtig ist bei der Umstellung, dass die Kabel passen. Lichtleiter sind hier gefragt.

Intel hatte schon im vergangenen Jahren versprochen, die Spezifikationen für USB 3.0 Mitte 2008 zu publizieren. Gesagt, getan. Die Version 0.90 für ein Extensible Host Controller Interface (xHCI) gemäß USB 3.0 ist unter einer kostenlosen Lizenz nun öffentlich. Registrierte „Contributor Companies“ haben kostenfrei Zugriff. Dank der Lizenzfreiheit profitiert Intel von den Vorschlägen unabhängiger Entwickler. Die ersten Geräte sollen 2009 auf den Markt kommen. Dann dürfte auch im Werbeartikel-Segment die 3.0-Variante einige Nutzer finden.

Die Hamburger Werbeartikel-Agentur Giffits – creative present wird den Standard 3.0 für den werblichen Einsatz ins Programm nehmen. Neben USB-Hubs, digitalen Bilderrahmen und USB-Gadgets sind USB-Sticks, USB-Kugelschreiber, MP3- und MP4-Player mit Werbedruck erhältlich. Letztere bieten zurzeit noch den USB-Standard 2.0.


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Schneller, effizienter, einfacher – USB-Werbeartikel mit Standard USB 3.0 ab 200

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.