CXO Mobilfunk-Report 2007: Mobiles Internet auf dem Weg zum Massenmarkt Geschrieben am Dienstag, 06. November 2007 von firmenpresse

München, 6. November 2007 – Fast jedes moderne Handy kann heute ins Internet gehen. Das Geheimnis, ob und wie diese Funktion tatsächlich genutzt wird, lüftet jetzt der „CXO Mobilfunk-Report-2007“ des Mobil-Portals Xonio.com.


Das Besondere an diesem Report: „Er ist ein ganz klares Trendbarometer, das zeigt, wohin sich die Masse der Handy-Nutzer in naher Zukunft bewegen wird“, sagt Xonio.com-Chefredakteur Uwe Baltner. „Denn die von uns Befragten sind größtenteils die so genannten Early Adopters, die als Erste eine neue Technik anwenden. 76 Prozent beraten nach eigener Aussage ihren Bekanntenkreis bei Mobilfunk- und Technik-Themen. Was sie schon heute intensiv anwenden, werden auch bald Normalnutzer in größerem Umfang einsetzen.“ Für den Report befragte Xonio.com insgesamt 1.451 Besucher (93 Prozent Männer) von CHIP Online und Xonio.com. Für diese Klientel gehört das Internet per Handy schon fast zum Alltag: 22 Prozent geben an, mit ihrem Mobiltelefon regelmäßig im Internet zu surfen.

Überraschend vielfältig sind die Anwendungen, die die Befragten im mobilen Internet nutzen. Angeführt wird die Hitliste der meistgenutzten Webdienste von Suchmaschinen, Wettervorhersagen und Nachrichten, dicht gefolgt von Reise-Infos und Tipps. Immerhin schon 18 Prozent erledigen Bankgeschäfte über das Web-Handy, 15 Prozent kaufen im Internet ein. Der Report zeigt darüber hinaus deutlich, dass sich diese Gruppe bestens in allen Themenbereichen von Bluetooth über GPRS bis HSCSD auskennt – und auch von ihren Handys erwartet, dass sie diese Technologien beherrschen. 61 Prozent der Befragten wollen sich in den nächsten zwölf Monaten ein neues Handy zulegen, das dann über möglichst viele Nutzungsmöglichkeiten verfügen soll. Für 45 Prozent sind fortschrittliche Features der Hauptgrund ein neues Gerät anzuschaffen. Die nötigen finanziellen Mittel hat diese Gruppe durch ein überdurchschnittlich hohes Nettoeinkommen.

Der Report wirft aber auch einen interessanten Blick auf den Markt der Handy-Hersteller und Netzanbieter. Während die Rangliste der beliebtesten Handy-Marken mit Nokia an der Spitze und SonyEricsson auf dem zweiten Platz in etwa die tatsächliche Marktverteilung abbildet, sind die Marktführer T-Mobile und Vodafone in der Beliebtheitsskala der Befragten nicht auf den ersten Plätzen.

Die genauen Ergebnisse, den Aufbau der Umfrage sowie weitere spannende Erkenntnisse über den Mobilfunkmarkt finden Sie im „CXO Mobilfunk-Report-2007“, den Sie bei unten stehenden Ansprechpartnern erhalten.

Einen Auszug aus dem Mobilfunk-Report können Sie hier herunterladen: http://www.chip.de/cxo/b2b_artikel_29222048.html


Hinweise für die Redaktion:





Diese Pressemitteilung und weitere Infos finden Sie auch unter www.chip-xonio.de.


Für Radioredaktionen: Wir liefern Ihnen auf Anfrage gerne O-Töne – per Telefon oder als mp3-Datei.


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    CXO Mobilfunk-Report 2007: Mobiles Internet auf dem Weg zum Massenmarkt

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.