Können Sie es sich leisten, Ihre Sprachanwendung nicht zu hosten? Geschrieben am Mittwoch, 15. November 2006 von Administrator Neues Tool der VOICE Community bietet online-Preisvergleich für Sprachapplikationen im Eigenbetrieb oder als Hosted Solution im Voice Web Portal von T-Com

Bad Homburg, Bonn, Düsseldorf - 14.11.2006 Einer der wichtigsten Branchentrends im Markt für Sprachdialogsysteme, also netzbasierte Sprachcomputer zur Automatisierung von Kundeninteraktionsprozessen, ist Outsourcing: „Managed Services sind auf dem Vormarsch“, so ein zentrales Ergebnis der aktuellen Studie „VOICE Awards 2006 – die besten deutschsprachigen Sprachanwendungen“. Unternehmen, die sich für die Sprachautomatisierung ihrer Kundenkontakte interessieren, können jetzt mit wenigen Klicks herausfinden, welches Betriebssystem sich für ihr konkretes Szenario einer Sprachanwendung am besten rechnet – einfach Anrufzahlen und durchschnittliche Gesprächsdauer in den neuen online-Kalkulator der www.voice-community.de eingeben, und die Kosten beider Betriebsformen werden übersichtlich dargestellt. Der online-Kalkulator weist anhand konkreter Zahlen aus, ob es sich lohnt, die Anwendung „selber zu machen“ oder auszulagern.

„Der online-Kalkulator zeigt Unternehmen, wie sie Ihre Sprachanwendungen am effizientesten betreiben: Ob Eigenbetrieb oder Hosting - in nur wenigen Augenblicken wissen Sie, womit Sie die größtmögliche Flexibilität zum günstigsten Preis erhalten,“ erläutert Bernhard Steimel, Herausgeber der VOICE Community, den Nutzen des neuen Kostenrechners. „Unternehmen können damit früh auf Basis ihres Anrufaufkommens entscheiden, ob sie ihre Sprachanwendung im eigenen Hause selber betreiben oder bei einem Spezialisten hosten lassen wollen.“ Denn die Frage der Wirtschaftlichkeit von selbst betriebenen oder outgesourcten Lösungen hänge maßgeblich vom Anrufaufkommen ab, so der Düsseldorfer Unternehmensberater.

Jens Klemann, für die technische Umsetzung des online-Kalkulators verantwortlicher Herausgeber der VOICE Community, erläutert: „Die Betriebskosten einer Sprachanwendung bestehen aus Faktoren wie Kosten für Voice-Software (ASR, TTS, ggf. Verifikation), Voice-Plattform, weitere Voice-Hardware (Server etc.) sowie Kosten für eine redundante Auslegung der Technologie zur Gewährleistung der Betriebssicherheit. Hinzu kommen Kosten z.B. für Rackplatz, Strom, Telefonleitungen, Maintenance, Wartung, Pflege & Optimierung und Training sowie Telefonkosten bzw. die Kosten für eine Mehrwertdienstenummer.

Im online-Kalkulator der VOICE-Community werden all diese Kostenfaktoren entsprechend Ihres tatsächlichen Anrufaufkommens ermittelt und mit den beim Hosting entstehenden verglichen.“
Der online-Kalkulator der VOICE Community setzt bei seiner Rechnung die Kosten an, die bei einer entsprechenden Nutzung des Voice Web Portals von T-Com, einem Partner der VOICE Community, anfallen würden. „So erhalten die Nutzer des online-Kalkulators einen marktgerechten Preis,“ betont Sven Klindworth, Marketing Manager Contact Routing Solutions, T-Com: „Wenn Sie Ihre Anwendung tatsächlich hosten wollen, so wissen Sie direkt, was Sie das im Voice Web Portal der T-Com kosten würde und können unmittelbar von der kompletten Integration aller Leistungsmerkmale der Interactive Voice Response wie Vorselektion, gezieltes Routing, keine doppelten Gesprächsgebühren für weitergeleitete Anrufe, keine doppelte Belegung von Telefonports vor Ort profitieren.“

Wer sich über die Funktionalitäten eines Voice Hosting Portals informieren wolle, so Herausgeber Bernhard Steimel, könne dies im VOICE Testcenter tun: „In der kostenlosen online-Entwicklungsumgebung der VOICE Community können Sie die Funktionalitäten des Voice Web Portals in Ruhe testen – und selber entscheiden, ob Sie auf die Performance einer Hosted Voice Plattform zurückreifen oder lieber ihre eigene Sprachplattform aufbauen wollen.“

Weitere Informationen:
online-Kalkulator: http://www.voice-community.de/index.aspx?page=429
VOICE Testcenter: http://www.voice-community.de/index.aspx?page=315

Hintergrundinformationen:
VOICE Community
Die VOICE Community ist das Kompetenz-Netzwerk für Sprachdialogsysteme im deutschsprachigen Raum und richtet sich an alle, die sich für den Einsatz von Sprachautomatisierung und neuen sprachgesteuerten Mehrwertdiensten interessieren.
Das kostenlose Angebot umfasst alles, was man für den Einstieg ins VOICE Business braucht: NEWS-CHANNEL, Best Practice Beispiele, Fachbeiträge von TOP-Experten sowie Marktberichte und Analysen.
Alle Informationsangebote dienen der Informationsvermittlung und dem Wissensaustausch und sind frei von Werbeinhalten. Unterstützt wird die VOICE Community von Alcatel, Genesys, Nuance und T-Com. Herausgeber sind die Unternehmensberatungen MIND und STRATECO.

VOICE Testcenter
Das VOICE Testcenter ist ein kostenloses* Angebot der VOICE Community.
Verantwortlich für die inhaltliche Konzeption, die inhaltlichen Erweiterungen und die VOICE Testcenter Tutorials sind mind Business Consultants.
Die technische Konzeption sowie das Projektmanagement für die technische Realisation des VOICE Testcenters leistete Strateco.
*die Nutzung des VOICE Testcenters ist für alle Mitglieder der VOICE Community kostenlos. Anrufe auf der Sprachplattform kosten 12 Ct./Min. aus dem Festnetz von T-Com.


Pressekontakt:
Bernhard Steimel
VOICE Community
C/o mind Business Consultants
Düsseldorfer Strasse 25a | 40545 Düsseldorf | Germany
Mail bernhard.steimel@mind-consult.net | Web www.mind-consult.net

Weitere Informationen unter www.voice-community.de


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Können Sie es sich leisten, Ihre Sprachanwendung nicht zu hosten?

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.