ETFE weiterhin begehrtes, aber teures Bedachungsmaterial Geschrieben am Dienstag, 12. September 2006 von Administrator Essen, 25. August 2006: Eine Untersuchung der Essener Industriemarktforscher Gayer Consulting über den Einsatz des thermoplastischen Kunststoffes Ethylen-Tetrafluorethylen (kurz ETFE) im Bedachungsbereich zeigt große Potenziale auf.

Aufgrund ihrer günstigen Eigenschaften werden ETFE-Folien (oder auch Folienkissen) immer häufiger im Bauwesen verwendet und ersetzen vor allem infolge ihrer hohen Lichtdurchlässigkeit in Bereichen wie Schwimmhallen, Erholungszentren und Gewächshäusern vielfach Glas als Baustoff.

In den letzten Jahren machte das im Bauwesen noch ungewohnte Material gerade durch Großobjekte von sich reden. Zuletzt wurden 2004 und 2005 weltweit jeweils bis zu 20 neue oder renovierte Stadionarenen mit ETFE-Dächern ausgestattet, aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 mehrere hiervon in Deutschland. Ein Stadiondach aus ETFE kann unter Umständen eine Oberfläche von 40.000 – 60.000 m² umfassen.

Der weltweite Bedarf an ETFE für Dächer wird entsprechend auf über eine 1 Million m² geschätzt.
Insgesamt gehen Experten von einer weiterhin steigenden Nachfrage aus.

Branchenexperten sehen viele Vor-, aber auch einige Nachteile für die Verwendung von ETFE als Bedachungsmaterial:

Vorteile
- Geringes Gewicht
- Antiadhäsiv („selbstreinigend“)
- Allgemein hohe Lichtdurchlässigkeit
- Hohe Durchlässigkeit von UV-Strahlen
- Hohe Lebensdauer: mind. 25-30 Jahre
- Stabil, Knickbeständigkeit
- Temperaturbeständig: Von -100 bis +150 °C
- Kann bunt ausgeleuchtet werden

Nachteile
- Teuer (mind. 100 EUR/m²)
- Geringe Flexibilität

ETFE wird aufgrund seiner chemischen, elektrischen und mechanischen Eigenschaften in vielen Bereichen eingesetzt, d.h. Bedachung ist nur ein Bereich von vielen. Weitere Bereiche sind etwa Ummantelungen von bspw. Kabeln, Herstellung von Modellen, sowie Dichtungen, um nur einige Beispiele zu nennen.




Über Gayer Consulting:

Gayer Consulting ist ein Essener Beratungsunternehmen (Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V., BDU). Mittels hauseigener Forschungskapazitäten werden branchenübergreifend Informationen beschafft und analysiert, die Kunden aus dem Industrie-, Dienstleistungs- und öffentlichem Sektor in die Lage versetzen, jederzeit die richtigen Entscheidungen für das operative Tagesgeschäft sowie die strategische Planung treffen zu können. Kontakt: Carsten Gayer; info@gayer-consult.com, Tel: 0201-26690-0

Über die Global Intelligence Alliance (GIA):

Die GIA ist ein weltweites Netzwerk an Research- und Intelligence-Spezialisten. Kontakt über Gayer Consulting (Gründungsmitglied der GIA) oder Hans Hedin; GIA-Koordinator, hans.hedin@globalintelligence.com; Tel.: +46-73-53 40-173


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    ETFE weiterhin begehrtes, aber teures Bedachungsmaterial

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.