Warburg Pincus investiert in neues Powerhouse für Treasury- und Kapitalmärkte Geschrieben am Donnerstag, 03. August 2006 von Administrator Investor kauft die beiden Marktführer für Treasury-, Devisen- und globale Back-Office-Systeme, Wall Street Systems und Trema, auf

Ein Team von erfahrenen Finanzexperten hat mit der finanziellen Unterstützung von Warburg Pincus, einer global agierenden Private Equity Gesellschaft mit langjähriger Erfahrung im Bereich Finanztechnologie, ein führendes Unternehmen für die Treasury- und Kapitalmärkte gegründet: Die beiden Marktführer für Treasury-, Devisen- und globale Back-Office-Systeme, Wall Street Systems und Trema, sind von Warburg Pincus akquiriert worden und setzen fortan Maßstäbe in diesen Märkten. Seit dem 25. Januar 2006 hat Wall Street Systems insgesamt über 200 Millionen US-Dollar für Schulden- und Equity-Finanzierung aufgebracht.

Das zusammengeschlossene Unternehmen wird unter dem Namen Wall Street Systems firmieren und weist Erträge in Höhe von 120 Millionen US-Dollar auf. Wall Street Systems beschäftigt etwa 500 Mitarbeiter, die für die 300 Kunden, zu denen Banken, Unternehmen sowie Zentralbanken zählen, verantwortlich sind. Das neue Unternehmen verfügt über 13 Büros weltweit. Bereits jetzt wird die Softwarelösung täglich für Millionen von Transaktionen verwendet, die mehrere hundert Milliarden US-Dollar von Punkt A nach Punkt B bewegen.

Das neue Management-Team von Wall Street Systems setzt sich wie folgt zusammen:
* President und CEO wird Joel Mandelbaum, ehemaliger President des Bereichs Thomson Market Information Services bei Thomson Financial,
* Managing Director for Marketing and Products wird Larry Ng, Mitgründer und ehemaliger Executive Vice President of Corporate and Business Development bei Moneyline Telerate,
* Michèle Fitzpatrick, ehemaliger CEO von Trema, wird neuer Managing Director for Sales and Account Management,
* Managing Director for Technology and Development wird Michael Gort, Ex-CEO von Student Loan Finance Corporation,
* der ehemalige CFO von Trema, Paul Wheeler, wird neuer Managing Director for Professional Services und
* neuer Chief Financial Officer von Wall Street Systems wird Karl Jaeger, ehemaliger CFO von TF Database Group, eines Unternehmensbereichs von Thomson Financial.

Zusammen weist das neu formierte Management-Team mehr als 100 Jahre Erfahrung auf und erbringt nachweisbare Erfolge bei der Gründung und dem Aufbau von Unternehmen über alle Bereiche der Finanzdienstleistung hinweg.

„Der Markt insgesamt wird von dem Zusammenschluss zweier führender Unternehmen zur treibenden Kraft im Treasury-Bereich profitieren", sagt Sang Lee, Mitgründer and Managing Partner bei Aite Group, LLC. „Durch die kritische Masse hinter dem gemeinsamen Ziel der beiden Treasury-Spezialisten und der vorhandenen Expertise bei FX- und Back-Office-Transaktionsprozessen, ist dieses neue und stärkere Unternehmen hervorragend positioniert, um globale Chancen nützen und einer zunehmend facettenreicheren Kundenbasis einen besseren Service bieten zu können."

„Wall Street Systems und Trema sind unbestritten die Marktführer bei Treasury-, Devisen- und Back-Office-Lösungen", sagt Joel Mandelbaum, President und CEO bei Wall Street Systems. „Unser Anspruch ist es, flexible, funktionelle, einfach zu integrierende und skalierbare Lösungen für Transaktionsprozesse zu liefern, um unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Arbeitsabläufe zu verbessern und ihre Transaktionskosten erheblich zu reduzieren. Das neue Unternehmen Wall Street Systems ist nun optimal positioniert, um die anspruchsvollen Infrastrukturanforderungen eines immer härter umkämpften und komplexeren Finanzmarkts zu erfüllen."

Wall Street Systems wird von Finanzinstitutionen und großen multinationalen Unternehmen bereits als Marktführer für hoch-performante Softwarelösungen für Transaktionsprozesse gesehen. Das Unternehmen genießt einen hervorragenden Ruf für seinen qualitativ hochwertigen und professionellen Service und ist stolz darauf, Kunden langfristige Vorteile und optimale Ergebnisse zu bescheren. Die Treasury-Lösungen von Trema setzen neue Standards in Sachen Flexibilität und einfache Anwendbarkeit. Die bekannten Treasury-Produkte TremaSuite und TremaOne werden bei über 250 Kunden in hunderten von Niederlassungen weltweit eingesetzt.

„Die zusammengeschlossenen Unternehmen werden die treibende Kraft in diesen Märkten sein", sagt Michèle Fitzpatrick, Managing Director for Sales and Account Management bei Wall Street Systems. „Wir werden ein Anbieter, der sämtliche Bedürfnisse erfüllen kann - von der einfachsten Treasury-Anforderung bis hin zu anspruchsvollen Handels- und Back-Office-Prozessen in höchst komplexen Umgebungen. Trema wird seine Lieferkapazitäten in den USA zunehmend ausweiten, weil wir hier klar die Stärken des Unternehmens sehen, während Wall Street Systems seine Präsenz vor allem in Europa ausbauen wird."

Die Liste an Blue-Chip-Kunden umfasst Banken wie ABN Amro, Citigroup, Nordea und RBS, große Unternehmen wie British Petroleum, Ford, GE Capital, HP, Lucent, Merck, Philips, Porsche und Procter & Gamble sowie Zentralbanken wie die Europäische Zentralbank und die Banque de France.

„Wall Street Systems ist jetzt eines der am besten positionierten Unternehmen im Bereich Finanztechnologie. Wir freuen uns über die Wachtumsaussichten und darüber, auch weiterhin ein starker Finanzpartner sein zu können", sagt Cary Jay Davis, Managing Director bei Warburg Pincus. Die beiden Unternehmen sind auf natürliche Weise miteinander verbunden, arbeiten profitabel und ergänzen sich in ihren Visionen, Kulturen und Geschäftspraktiken. Wall Street Systems ist nach diesem Zusammenschluss der weltweite Marktführer für Softwarelösungen für den Treasury- und Kapitalmarkt. Die näheren Vertragsinhalte wurden nicht offen gelegt. Der Abschluss der Zusammenlegung wird für Ende dieses Jahres erwartet.




Über Wall Street Systems
Wall Street Systems verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von Hochleistungssoftware für Transaktionsprozesse bei weltweit führenden Finanzinstituten und -unternehmen wie zum Beispiel ABN Amro, Citigroup, Nordea, RBS, British Petroleum, Ford, Hewlett Packard und Procter & Gamble. Das Unternehmen ist bekannt für seine Fähigkeit, mehrere Bereiche, Währungen und Anlagenklassen unternehmensweit zu verwalten, indem es eine global anwendbare Software nutzt. Die Software von Wall Street Systems verarbeitet täglich Millionen von Prozessen, die sich auf mehrere hundert Milliarden US-Dollar summieren. Wall Street Systems genießt einen hervorragenden Ruf für seinen qualitativ hochwertigen und professionellen Service, der von über 200 erfahrenen und engagierten Mitarbeitern erbracht wird. Wall Street Systems erbringt für seine Kunden mehr als unbedingt notwendig, um ihnen langfristige Vorteile und optimale Ergebnisse zu bescheren. Wall Street Systems ist eine in Privatbesitz befindliche Gesellschaft, deren Mehrheit von Warburg Pincus gehalten wird. Weitere Informationen finden Sie unter www.wallstreetsystems.com.


Über Trema
Trema ist der führender Anbieter von Software für Treasury und Asset Management für internationale Unternehmen und Finanzinstitute. Die Treasury und Asset Management Experten von Trema setzen auf Industriestandards und konzentrieren sich verstärkt darauf, Kunden mit den Produkten einen messbaren Mehrwert zu bieten. Trema bietet zwei unterschiedliche Produktlinien an, um die spezifischen Bedürfnisse im Markt für Treasury Management Systeme zu adressieren:
Die TremaSuiteTM ist eine vielseitige Produkt-Suite für Treasury und Asset Management, die als integriertes, aber offenes und modulares System eine beispiellose Anzahl an Instrumenten und Funktionen bietet. Sie garantiert durch unternehmensweit transparente und kontrollierbare Geschäftsprozesse einen außerordentlichen ROI. TremaOneTM ist eine Lösung für mittelgroße Treasury-Abteilungen, die schnell und einfach zu installieren, anzuwenden und zu verwalten ist - die Software liefert eine best-practice Lösung in einem kosteneffizienten Komplettpaket. Weitere Informationen finden Sie unter: www.Trema.com.

Über Warburg Pincus
Warburg Pincus ist seit 1971 ein führender Private-Equity-Investor. Während der gesamten 40-jährigen Unternehmensgeschichte im Bereich Private-Equity, hat Warburg Pincus in alle Lebensabschnitte eines Unternehmens investiert, angefangen von der finanziellen Unterstützung für Start-ups über die Bereitstellung von Wachstumskapital bis hin zu Finanzmittel für Restrukturierungen, Kapitalerhöhungen und Ausverkäufe. Das Unternehmen verfügt derzeit über mehr als 10 Milliarden US-Dollar an Unternehmenswerten und investiert in unterschiedlichste Bereiche, etwa in die Informations- und Kommunikationstechnologie, in Finanzdienstleistungen und -technologie, in das Gesundheitswesen, in fremdkapitalfinanzierte Unternehmensübernahmen, Medien und Unternehmensdienstleistungen, in den Energiesektor und in Immobilien. Warburg Pincus verfügt darüber hinaus über eine lange Tradition als erfolgreicher Investor im Finanztechnologiesektor, einschließlich der Investitionen in TradeCard, Wall Street Systems und Yodlee. Warburg Pincus hat elf Private Equity Investment Fonds gegründet, die insgesamt ein Volumen von mehr als 20 Milliarden US-Dollar aus 525 Unternehmen in 30 Ländern aufweisen. Derzeit investiert Warburg Pincus aus einem 8-Milliarden US-Dollar Fond, der im August 2005 schloss. Mit Büros in Nordamerika, Europa und Asien und einem aktiven Portfolio von mehr als 100 Firmen ist Warburg Pincus ein erfahrener Partner für Geschäftsleute, die dauerhafte Unternehmen mit einem nachhaltigen Wert gründen wollen. Weitere Informationen finden Sie unter www.warburgpincus.com.


Kontakt zum Unternehmen:
Sabina Wilczek
Trema Germany GmbH
Telefon: +49 - (0)69 - 70 79 78 - 0
E-Mail: sabina.wilczek@trema.com

Kontakt für die Presse:
Alexander G. Wehrmann
LEWIS Communications
Telefon: +49 - (0)89 - 17 30 19 - 36
E-Mail: alexanderw@lewispr.com


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Warburg Pincus investiert in neues Powerhouse für Treasury- und Kapitalmärkte

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.