Raiffeisen-Märkte übertreffen Umsatzziel Geschrieben am Mittwoch, 09. Dezember 2009 von firmenpresse Erfolgreiches Jahr 2009 // familienfreundliche Ordermesse // Expansion mit Konzept „Landwelt“ // Ausbau des Mediamixes

Köln, 09. Dezember 2009 – Im Rückblick auf das Jahr 2009 ziehen Jürgen Bilsing und Klaus Seiwert, Leiter des Geschäftsbereichs Märkte bei der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ), eine positive Bilanz: „Entgegen dem allgemeinen Trend haben wir es geschafft, kontinuierlich zu wachsen und das angepeilte Ziel von vier Prozent Umsatzplus sogar noch leicht zu übertreffen.“ Auch für 2010 rechnet man mit Wachstum, das Ziel: Abschluss mit einem Umsatzplus von zwei Prozent. Es ging voran in 2009: Acht neue Raiffeisen-Märkte wurden eröffnet und auch das Raiffeisen Landwelt-Konzept zeigt sich erfolgreich: Nachdem der erste Markt in Kreuzau in den ersten drei Quartalen 2009 im Vergleich zum Vorjahr eine zweistellige Umsatzsteigerung zu verzeichnen hatte, feierte am 18. September die Raiffeisen Landwelt Riegelsberg im Saarland feierlich Eröffnung. Fünf weitere Raiffeisen Landwelten sind für 2010 in Hessen, Thüringen und im Saarland geplant und auch mehrere Raiffeisen-Märkte werden im Geschäftsgebiet der RWZ im nächsten Jahr neu eröffnet, erweitert und umgebaut. Klaus Seiwert: „Zukunftsfähig bleiben – ein wichtiges Ziel der Raiffeisen-Märkte, für das auch die technologische Weiterentwicklung eine zentrale Rolle spielt, unter anderem etwa die Umstellung auf das Warenwirtschaftssystem SAP Retail.“ Geschehen ist dies bereits an insgesamt 105 Vertriebsstandorten.

Ordermesse 2009 – Familientag und Eigenmarken
Alljährlich ein wichtiger Termin: Die RWZ Ordermesse in Köln, die in diesem Jahr einen Fachbesucher-Zuwachs von über 25 Prozent zu verzeichnen hatte! Premiere feierte der Familien-Sonntag: Zahlreiche Angebote für Kinder und PartnerInnen der MarktleiterInnen und -mitarbeiterInnen machten die Ordermesse familienfreundlich und wurden auch gerne in Anspruch genommen. Klaus Seiwert: „Der Familien-Sonntag spiegelt deutlich die persönliche Verbundenheit der Raiffeisen-MitarbeiterInnen mit ihrer Arbeit, der Region und den dort lebenden Menschen wider.“ Thematisch standen am 25. und 26. Oktober unter anderem neue Lebensmittel-Eigenmarken wie Backmischungen, Müsli, Dips, Liköre, Rapsöl und Fruchtgummi im Mittelpunkt, die 2010 in den Verkauf gehen werden. Starker Eigenmarken-Neuzugang in diesem Jahr war das gartenkraft-Biodünger-Sortiment. „Unser Angebot werden wir auch im nächsten Jahr weiter ausbauen, die Eigenmarken tragen zu einer kontinuierlichen Stärkung der Marke ‚Raiffeisen-Markt‘ bei“, so Jürgen Bilsing. „Ein weiterer wichtiger Faktor ist dabei der Ausbau des Mediamixes.“
Kataloge, Website und Co.
Dieses Ziel konnte 2009 mit mehreren Aktionen und Projekten erreicht werden. So wurde unter anderem der Raiffeisen-Gartenkatalog aus der Taufe gehoben und fand große Anerkennung bei Kunden, Mitarbeitern und Marktpartnern. Ebenso positiv bewertet: Die Erweiterung des Medienpakets um themenspezifische Fachprospekte in moderner Aufmachung, was zur Verdoppelung der Auflage in 2010 führen wird. Auch der Online-Auftritt der Raiffeisen-Märkte wurde ausgebaut – Kunden finden unter www.raiffeisen-markt.de nicht nur Informationen über die Märkte, sondern auch saisonal abgestimmte Tipps und Tricks, die aktuellen Online-Beilagen und Kataloge sowie Gewinnspiele mit attraktiven Preisen.


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Raiffeisen-Märkte übertreffen Umsatzziel

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.