Eutelsat Satellit W7 mit ILS Proton-Startrakete erfolgreich in den Orbit beförd Geschrieben am Mittwoch, 25. November 2009 von firmenpresse Eutelsat verdoppelt Kapazitäten auf Schlüsselposition 36° Ost

Paris, Köln, 25. November 2009 – Der Satellit W7 von Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) wurde am gestrigen Dienstag mit einer Proton Breeze M Trägerrakete von ILS erfolgreich in den Orbit gebracht. Der Start des 5,6 Tonnen schweren Satelliten fand um 14.19 Uhr mitteleuropäischer Zeit statt. Nach einer Flugzeit von neun Stunden und zwölf Minuten trennte sich der Satellit im geostationären Transferorbit gegen 23.31 Uhr mitteleuropäischer Zeit von der Trägerrakete.

Nach der erfolgreichen Trennung sagte Eutelsat CEO Michel de Rosen: “Wir freuen uns, dass sich unser W7 Satellit auf seinem Weg zu 36° Ost befindet und danken ILS und Khrunichev für die Qualität, Effizienz und Pünktlichkeit ihrer Dienste. Dieser Satellit ist eine Schlüsselsäule für die Entwicklung auf einer sehr etablierten Orbitalposition, die stark dynamische Märkte mit klaren Potentialen für nachhaltiges Wachstum adressiert. W 7 soll den Ausbau von Pay-TV Plattformen in Russland und Afrika unterstützen. Zugleich verschafft uns dies Freiheiten, Telekommunikations- und Datenaktivitäten in einer enorm großen Region auszubauen, die Europa, den Mittleren Osten, Afrika und Zentralasien umfasst.
Mit den drei bisher in 2009 in den Betrieb genommenen Satelliten HOT BIRD 9, ATLANTIC BIRD 4A und W2A bedeutet der heutige Start den nächsten Schritt für das wichtige In-Orbit Ausbauprogramm von Eutelsat. Vier weitere Satelliten folgen W7 bis Ende 2011 in den Orbit und stellen uns die Ressourcen, Flexibilität und Reichweite bereit, die wir benötigen, um zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten in den TV-, Telekommunikations- und Breitband-Märkten zu nutzen.”

Das Design von W7 basiert auf dem Spacebus 4000C4. Den Satelliten hat Thales Alenia Space für Eutelsat gebaut. Der Motor des Satelliten bringt den Satelliten im Orbit in den kommenden fünf Tagen durch drei Triebstöße in die richtige Lage. Der Satellit fährt dann in Anfang kommender Woche seine Solarsegel und Antennen aus. Nach ausführlichen Tests im Orbit erfolgt die Inbetriebnahme auf 36° Ost voraussichtlich Anfang Januar 2010.
Der mit W4 koposionierte neue Eutelsat-Satellit verdoppelt die Kapazitäten auf 36° Ost. Durch eine besondere Anordnung von bis zu 70 Transpondern, die mit fünf leistungsstarken fixen und steuerbaren Beams verbunden sind, deckt der Satellit Russland und das Afrika südlich der Sahara für digitale TV-Dienste einschließlich Pay-TV ab. Zugleich erhöht W7 die Ressourcen für die TV- und Telekommunikations-Märkte in Europa, Afrika, dem Mittleren Osten und Zentralasien. Der Satellit verbessert zugleich Dienste weiter, die der Satellit SESAT 1 dort seit dem Jahr 2000 anbietet. SESAT 1 erhält nach der erfolgreichen Inbetriebnahme von W7 und der Übernahme der Dienste auf 36° Ost eine neue Aufgabe auf einer anderen Position.

W7 Kennziffern:
Gebaut von Thales Alenia Space
Plattform: Spacebus 4000 C4
Startgewicht: 5,6 Tonnen
Energieerzeugung durch Solarsegel: 15.8 kW
Energienutzlast: 13,2 kW
Operative Lebensdauer: 15 Jahre


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Eutelsat Satellit W7 mit ILS Proton-Startrakete erfolgreich in den Orbit beförd

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.