Zeitschriften im Dialog – Stimme des Lesers wird gehört Geschrieben am Mittwoch, 25. November 2009 von firmenpresse LeserAuskunft stärkt Zeitschriften mit großer Social Networking Kampagne

Karlsruhe, 25. November 2009. Die LeserAuskunft GmbH hat eine große Social Networking Kampagne auf YouTube, Facebook, Twitter und mit einem Corporate Blog gestartet. „Wir möchten den digitalen Dialog zwischen Verlag und Leser stärken und der Stimme des Lesers Gehör verschaffen“, stellt Ulla Strauß, Geschäftsführerin der LeserAuskunft, die Motivation vor. „Über das Networking, den digitalen Dialog im Internet, entdecken gerade junge Leser, wie spannend Zeitschriften sind und empfehlen sie weiter“, führt Strauß aus. Die LeserAuskunft betreibt mit PresseKatalog.de das umfangreichste Netzwerk für Zeitschriften im Internet.

YouTube stärkt 360-Grad-Leser: Broadcast Your Magazine or Book

YouTube ist der Kanal für die Kampagne „360-Grad-Leser“, die Stiftung Lesen und LeserAuskunft gemeinsam durchführen. Leser stellen ihre Lieblingszeitschrift in kurzen Videos mit jeweils eigenem Stil vor. Mitmachen kann jeder, der gerne liest. Bisher sind über 100 Videos online, die bereits über 5.000 Aufrufe zu verzeichnen haben. Diese können von den YouTube-Usern bewertet werden. Die 10 beliebtesten Videos erhalten Monat für Monat ein Dankeschön von der LeserAuskunft.

Up-to-Date mit Facebook und Twitter

Auf Facebook werden Wochen- und Geschenktipps präsentiert und die zahlreichen Online-Kioske von PresseKatalog.de im Detail vorgestellt: Besonders der Jugendkiosk erfreut sich hier einer starken Nachfrage. Schon kurz nach Eröffnung der Fanseite auf Facebook verfolgen über 150 Fans die Posts. Über Twitter werden regelmäßig Schlagzeilen ausgewählter Zeitschriften und alle wichtigen News rund um den PresseKatalog schnell und kurz bekannt gemacht.

Über dieses Endkunden-Netzwerk sollen auch neue Vertriebspartner gewonnen werden, die themenbezogene Online-Zeitschriften-Kiosks in ihr Portal einbinden möchten. „Wir fördern den Zeitschriftenvertrieb rundum“, so Strauß. „Die digitalen Vertriebskanäle öffnen auch Printtiteln neue Potenziale und gehören zu einem erfolgreichen 360-Grad-Vertrieb.“

Empfehlungsmarketing ausgebaut

In den Newslettern der LeserAuskunft und der PresseKatalog-Detailansicht finden sich neu direkte Links zu Facebook, Twitter, StudiVZ, MeinVZ, SchülerVZ und MySpace. Mit einem Klick empfehlen die Leser „ihre“ Zeitschriften umgehend in ihren Social Networks weiter.

Hier wird der digitale Dialog gefördert
YouTube: www.youtube.com/user/360gradleser
Facebook: www.facebook.com/pages/PresseKatalogde/171196772176
Twitter: www.twitter.com/pressekatalog
Corporate Blog: http://blog.pressekatalog.de/


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