Neue Wege zur nachhaltigeren Image-Pflege Geschrieben am Montag, 26. Oktober 2009 von firmenpresse Aktuelle Umfragen zeigen: Die Konjunkturkrise hat negative Folgen auch für das Image der Firmen. Mittels gezieltem Employer Branding im Internet lässt sich jedoch wirkungsvoll gegensteuern

(München, 19. Oktober 2009) Weltweite Wirtschaftskrise, Wahlkampfdiskussionen
um Lohndumping oder Mindestlöhne sowie immer wieder neue Fälle der Bespitzelung
von Mitarbeitern haben deutliche Spuren hinterlassen: Das traditionell gute Image deutscher Unternehmen hat zuletzt spürbar gelitten. Das sorgt auch für Gegenwind
bei einem für alle Firmen existenziell wichtigen Thema – nämlich der nachhaltigen
Personalplanung. Mithilfe des innovativen Karriereportals laufbahner.de können sich Unternehmen positiv positionieren und als attraktive Arbeitgeber präsentieren.


Eine solche Image-Pflege erscheint durchaus erforderlich. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der Nürnberger Unternehmens¬beratung Weissmann & Cie. Demnach halten zum Beispiel nur noch 20 Prozent aller befragten Bundesbürger eine Anstellung bei einem börsennotierten Konzern für attraktiv. 72 Prozent sehen das Ansehen von Familienunternehmen generell beschädigt durch die wirtschaftlichen Turbulenzen. Und 54 Prozent meinen, dass Banken in der Regel nicht verantwortungsbewusst handeln.
„Diese Zahlen belegen einmal mehr, wie stark die Wirtschaftskrise und die mit ihr verbunde-nen Verwerfungen der Reputation der Unternehmen geschadet haben”, sagt Harald Lenz, der als Geschäftsbereichsleiter bei der Süddeutschen Zeitung für das Recruiting-Portal
laufbahner.de verantwortlich ist. Das erschwere auch zunehmend eine effiziente, verlässli-che, strategisch orientierte Personalplanung. „Die ist aber gerade in einem komplizierten konjunkturellen Umfeld umso wichtiger. Denn jedes Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter“, so Lenz. Um qualifiziertes Personal für sich auf dem Bewerbermarkt zu gewin-nen, müssten Firmen eingetretene Pfade verlassen und neue Wege gehen.
Quantensprung bei der Suche nach Fachkräften
Sogenanntes Employer Branding im Internet, so wie es auf laufbahner.de jetzt möglich ist, eröffnet Unternehmen dabei optimale Chancen für eine nachhaltigere Personalpolitik. In dem Karriereportal können sich Betriebe jeder Größe den potenziellen Bewerbern auf besonderen Profilseiten umfassend vorstellen – also etwa ihren Standort oder ihr Gehalts- und Karriere-spektrum, aber auch wichtige Softskills wie Work-Life-Balance oder familienfreundliche Strukturen präsentieren. „Jedes Unternehmen hat auf unserem Portal die Möglichkeit, sich unabhängig von seiner Größe ein gutes Standing am Bewerbermarkt zu verschaffen. Das ist eine entscheidende Voraussetzung, wenn man Spitzenkräfte rekrutieren möchte“, bekräftigt Harald Lenz, Leiter von laufbahner.de.
Wie wichtig ein positives Image ist, unterstreicht nicht zuletzt die aktuelle Universum Top 100 der beliebtesten Arbeitgeber Deutschlands. Ungeachtet der Krise in der Automobilindustrie gehören demnach Autobauer weiter zu den Top-Adressen auf dem Arbeitsmarkt. „Diese Un-ternehmen profitieren trotz des derzeitigen negativen Branchentrends von ihrem Ruf, attrak-tive Jobs und Perspektiven zu bieten“, erläutert Harald Lenz. Das gilt übrigens auch für den Mittelstand. So sind 64 Prozent der im Auftrag von Weissman & Cie Befragten davon über-zeugt, dass die Mitarbeiterzufriedenheit in mittelständischen Betrieben höher als in anderen Unternehmen ist.
Professionelles Employer Branding im Internet sei ein Quantensprung, weil es den Perso-nalabteilungen ganz neue Dimensionen bietet, passgenau Talente zu finden und an eine Firma zu binden. „Qualifizierte Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens“, sagt Harald Lenz.



Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Neue Wege zur nachhaltigeren Image-Pflege

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.