BrainNet wächst erneut um mehr als 20 Prozent Geschrieben am Montag, 12. Oktober 2009 von firmenpresse BrainNet Supply Management Group AG veröffentlicht Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2008


Bonn, 12. Oktober 2009 - Die BrainNet Supply Management Group AG hat ihr Ergebnis für das Geschäftsjahr 2008/09 veröffentlicht. Das Geschäftsjahr endete zum 30.06.2009. Der konsolidierte Umsatz der BrainNet Gruppe lag bei über 30 Millionen Euro. Damit ist BrainNet auch in einem allgemein schwierigen Marktumfeld um mehr als 20 Prozent gewachsen - wie bereits in den zwei Jahren zuvor. Die Zahl der weltweiten Mitarbeiter hat sich analog zum Umsatzwachstum entwickelt.

BrainNet konnte den Wachstumstrend auch im Geschäftsjahr 2008/09 fortsetzen. Treiber des Wachstums waren eine gute Auftragslage in Deutschland sowie eine positive Entwicklung in Großbritannien und Skandinavien, wo BrainNet seit diesem Jahr mit eigenen Büros vertreten ist. Auch die Umsätze des Unternehmens in USA, Ost-Europa, China und Indien entsprachen den Erwartungen.

Unmittelbare Amortisation der Projektinvestitionen als Wachstumstreiber
BrainNet profitiert von der weltweit wachsenden Nachfrage nach Projekten in Beschaffung und Logistik. Im Jahr der Wirtschaftskrise standen dabei vor allem Projekte im Fokus, die den Unternehmen dabei halfen, schnell und nachhaltig die Kosten zu senken und die Kapitalbindung zu verringern. Wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Tatsache, dass die Projekte sich durch die erzielten Einsparungen in 3-6 Monaten amortisieren - der ROI wird garantiert. Besonders gestiegen ist dabei die Zahl der Aufträge aus der Private Equity Branche. In den letzten 12 Monaten hat BrainNet über 20 Projekte bei PE-Portfoliounternehmen erfolgreich durchgeführt.

Engpass High Potentials
Aufgrund der positiven Dynamik wird BrainNet allein in Deutschland sein Beratungsteam um 15 bis 25 neue Mitarbeiter verstärken. "Die Qualifizierung der Mitarbeiter im Einkauf wird auch in den nächsten Jahren eine strategische Bedeutung für die Unternehmen haben, die Verfügbarkeit der High Potentials wird aber weiterhin ein Engpassfaktor sein - sowohl für unsere Kunden als auch für uns", sagt Christian A. Rast, CEO von BrainNet. "Wir legen bei unserer eigenen Personalentwicklung die Latte sehr hoch und versuchen, die talentiertesten und kreativsten Leute für BrainNet zu gewinnen. Es hilft uns, dass unsere Kompetenz und führende Position im Markt für Einkaufsberatung inzwischen weit anerkannt sind. Dies bestätigen auch die Forschungsergebnisse der WGMB, die BrainNet in Ihrer "Hidden Champions Studie" auf Platz 1 der Einkaufsberatungen sehen und uns eine ausgezeichnete Fachkompetenz bescheinigen. Deshalb erhalten wir nun auch verstärkt Bewerbungen von Mitarbeitern führender Strategieberatungen und Marktbegleiter."

Zukunftsmärkte in Asien und Südamerika
BrainNet geht davon aus, dass die wichtigsten asiatischen Märkte - China und Indien - zukünftig eine noch bedeutendere Rolle als heute spielen werden, allerdings nicht primär als Beschaffungs- sondern als Wachstumsmärkte. Dies wird dazu führen, dass der Fokus strategischer Projekte sich von "local for global" hin zu "local for local" verschiebt und nachhaltige Markterschließung zunehmend wichtiger wird. Einkaufsorganisationen der Unternehmen werden deshalb ihre Präsenz und Lieferketten vor Ort nachhaltig ausbauen müssen.

"Diesen Trend haben wir frühzeitig erkannt und unsere asiatischen Niederlassungen darauf ausgerichtet", sagt Rast. "Mit starken lokalen Mannschaften und einer engen Vernetzung zu wissenschaftlichen Institutionen vor Ort unterstützen wir unsere Kunden seit 14 Jahren vor Ort bei der Weiterentwicklung ihrer Sourcing Strategien. Gleichzeitig setzen wir in unseren Büros in Shanghai und Mumbai immer häufiger auch lokale Beschaffungsprojekte für lokale Auftraggeber um."

Mit einer ähnlichen Entwicklung rechnet BrainNet auch in Südamerika. Derzeit baut das Unternehmen seine Präsenz in Brasilien auf. Insgesamt erwirtschaftet BrainNet ein Drittel seines Umsatzes im Ausland. Der Auslandsanteil entwickelt sich dabei überproportional gut.

Positiver Ausblick
Für das kommende Jahr rechnet BrainNet mit einer Fortführung des positiven Trends und erneut mit Zuwachsraten um die 20 Prozent. Die starke globale Präsenz, die hohe inhaltliche Kompetenz sowie ein umfassendes Portfolio, das alle Bereiche des Supply Chain Managements abdeckt, sollen ein nachhaltiges Wachstum sichern. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Supply Chain Management Institute (SMI) an der European Business School (ebs) verknüpfen wir seit Jahren weltweit Forschung, Ausbildung, Beratung und Qualifizierung der Besten im SCM-Umfeld. "Wir empfangen sehr positive Signale von unseren Kunden und Partnern, die uns eine günstige Prognose erlauben", erklärt Rast.


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