dm-drogerie markt und UNESCO fördern Umweltprojekt im Offenburger Jugenddorf Geschrieben am Montag, 10. August 2009 von firmenpresse Mit insgesamt 2.000 Euro fördern dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission zwei nachhaltige Projekte aus Offenburg: Die Umwelt-Klasse der Sonderberufsfachschule im CJD Jugenddorf Offenburg und der Pfadfinderstamm Martin Bucer Offenburg erhielten in diesen Tagen Schecks über je 1.000 Euro bei dm in der Marlener Straße.

"Wir freuen uns auf den Besuch dieser kreativen und engagierten Jugendgruppen“, sagt dm-Filialleiterin Nina Kastner. "Es ist schön, dass wir die Projekte auch finanziell unterstützen können."

Mit ihrem Projekt "Dem Wasser auf den Grund gehen" zeigt die Umwelt-Klasse der Sonderberufsfachschule im CJD Jugenddorf Offenburg, wie man einen Garten auch ohne Leitungswasser versorgen kann: Die Jugendlichen haben in ihrem Schulgarten einen Brunnen geschlagen und ein Windrad aufgebaut, das die Pumpe antreibt.

"Natur erleben im Eisenbahnwagen" ist das Motto des Projektes vom Pfadfinderstamm Martin Bucer Offenburg: In ihrem Eisenbahnwagen, der seit 70 Jahren mitten im Wald steht, möchte die Gruppe noch vielen Kindern die Möglichkeit geben, fernab von Strom, Wasser aus der Leitung und anderem Alltagsluxus neue Erfahrungen zu machen, die Natur zu erleben und schätzen zu lernen und dabei gemeinsam schöne Stunden zu verbringen.

Ziel der Offenburger Pfadfinder ist es daher, den Eisenbahnwagen lange zu erhalten.

Initiative ein voller Erfolg.

Die Lebensqualität auch für kommende Generationen bewahren: Für dieses Ziel haben dm-drogerie markt und die Deutsche UNESCO-Kommission die Initiative "Sei ein Futurist!" ins Leben gerufen. Die Bandbreite der eingereichten Themen ist vielfältig und umfasst mit wirtschaftlichen, sozialen und Umweltfragen alle Bereiche der Nachhaltigkeit.

Mehr als 50.000 junge Menschen aus ganz Deutschland haben sich mit ihren nachhaltigen Projekten um insgesamt mehr als eine Million Euro beworben. 1.082 Projektgruppen konnten die "Sei ein Futurist!"-Jury aus Vertretern von dm-drogerie markt und der Deutschen UNESCO-Kommission mit ihren Konzepten überzeugen.

"Wir sind ganz begeistert, wie viele kreative Projekte aus der Region sich beworben haben. Unsere Initiative war ein voller Erfolg", berichtet Theo Köberlin, Gebietsverantwortlicher von dm-drogerie markt. "Wichtig war uns, dass wir junge Menschen dazu anregen, Verantwortung für morgen zu übernehmen."


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