Utopia-User lassen Photovoltaikanlage wachsen - Gemeinsame Aktion mit NaturWatt Geschrieben am Dienstag, 07. Juli 2009 von firmenpresse Online-Campaigning für die Energiewende – seit gestern lassen die Nutzer von www.utopia.de eine neue Photovoltaikanlage entstehen.

München, 7. Juli 2009. Online-Campaigning für die Energiewende – seit gestern lassen die Nutzer von www.utopia.de eine neue Photovoltaikanla-ge entstehen. Die Utopia-Community bestimmt mit ihrem Engagement, wie groß das Sonnenkraftwerk wird und welche gemeinnützige Institution es am Ende erhält. Die einzigartige Online-Aktion ist eine Kooperation des Ökostromanbieters NaturWatt und utopia.de, dem führenden Portal für nachhaltigen Konsum.

Besucher und Mitglieder von Utopia haben zwei Möglichkeiten, die Anlage wachsen zu lassen: sie können sich in die Unterstützerliste eintragen oder zu NaturWatt-Ökostrom wechseln. Für beide Aktionen werden dem Konto der Aktion Punkte gutgeschrieben. Für jeweils 1.250 gesammelte Punkte stiftet NaturWatt ein Photovoltaik-Modul, das ca. 140 kWh Strom im Jahr erzeugt – genug, um rund 100mal Wäsche zu waschen. Bis zu 100.000 Punkte können gesammelt werden. Eine Anlage dieser Größe erzeugt kli-mafreundlichen Strom für mindestens vier Zwei-Personen-Haushalte. Zum Vergleich: Dieselbe Menge Energie würde, herkömmlich produziert, ca. 6 Tonnen CO2 freisetzen.

Gemeinnützige Institutionen können sich auf der Aktionsseite um die An-lage bewerben. Ab dem 1. September stimmen die Nutzer zwischen den Bewerbern ab. Der Gewinner bekommt die Anlage fertig auf sein Dach montiert und profitiert mindestens 20 Jahre lang von den Vergütungen für den daraus erzeugten Strom.

„Wir möchten engagierte Konsumenten nicht nur informieren, sondern auch animieren selbst aktiv zu werden,“ erklärt Meike Gebhard, Vor-standsmitglied der Utopia AG. „Aktionen wie diese bieten hervorragende Möglichkeiten, Impulse für mehr Nachhaltigkeit in den Markt zu senden.“

„Schon seit unserer Gründung verwenden wir unsere Gewinne ausschließ-lich für den Ausbau erneuerbarer Energien“, betont Dr. Martin Baumert, Geschäftsführer der NaturWatt GmbH. „Mit dieser Aktion wollen wir mög-lichst viele Menschen einbeziehen und so verdeutlichen, dass Klimaschutz ein Thema zum Mitmachen ist, bei dem jeder etwas bewirken kann.“




Hintergrundinformationen:

www.utopia.de
Utopia ist die Internet-Plattform für strategischen Konsum mit mehr als 45.000 regist-rierten Community-Mitgliedern und monatlich über einer Million Page Impressions. Hier treffen sich Menschen, die ihre Kaufentscheidungen (auch) danach treffen, ob sie zu ei-ner besseren Welt beitragen. Utopia bietet ihnen Orientierung sowie Inspiration und macht es ihnen leicht, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten.

NaturWatt - www.naturwatt.de

Die NaturWatt GmbH wurde 1998 als erster norddeutscher Ökostromanbieter gegründet und handelt ausschließlich mit Energie aus Wasser-, Wind- und Sonnenkraft. Seine Ge-winne investiert das Unternehmen in Ausbau und Förderung erneuerbarer Energien. Ge-sellschafter sind die mehrheitlich in kommunaler Hand befindlichen Energieversorger EWE AG (90%), Stadtwerke Emden (5%) und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden (5%).


Pressekontakt Utopia
Anna Neubauer
Tel: 0 89 / 2 60 24 14 0
E-Mail: presse@utopia.de


Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    Utopia-User lassen Photovoltaikanlage wachsen - Gemeinsame Aktion mit NaturWatt

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.