Startseite » Info-Center » Vertriebs-Wissen » Empfehlungsmarketing »

pix02

Empfehlungsmarketing


 

Als Empfehlungsmarketing (umgangssprachlich: Mund-zu-Mund-Propaganda) wird im Verkauf, insb. innerhalb der Verkaufspsychologie das Generieren von Referenzen bezeichnet. Das Empfehlungsmarketing ist ein zentraler Bereich der Akquisition und grenzt sich vom eigentlichen Netzwerk-Marketing (Strukturvertrieb) dadurch ab, dass hierdurch keine eigentliche Vertriebsform an sich gebildet wird (im Netzwerk-Marketing ausschließlich Handelsvertreter ohne Festanstellung und Bestandskunden), sondern die Aufmerksamkeit Empfehlungen zu erhalten Bestandteil eines jeden normalen Verkaufsgespräches ist.

Die Effizienz von Mund-Propaganda basiert auf der Tatsache, dass Menschen ihnen bekannten Personen gegenüber mehr Vertrauen empfinden, als ihnen unbekannten Personen. Empfehlungsmarketing macht sich diese psychologische Tatsache zu Nutzen um auf kostengünstige Weise die Werbebotschaft zu platzieren.

 

Weitere Informationen unter:

 

Werbung