Startseite » Info-Center » Technologie » Aus- und Weiterbildung »

pix02

Aus- und Weiterbildung

Wissen wird zum Wettbewerbsfaktor
Für Unternehmen ist das Informations- und Wissensmanagement mittlerweile zu einem Wettbewerbsfaktor geworden. Die Innovationszyklen werden immer kürzer: Unternehmen müssen nicht nur externe und interne Daten verwalten und bewerten, sie müssen vor allem das bei den Mitarbeitern vorhandene Wissen, deren Erfahrung und Ideenpotenzial nutzen.

 

Weiterbildung via Netz
Kommunikationsnetze wie das Internet tragen einerseits zwar zur Informationsflut bei, helfen aber andererseits, Wissensmanagement und vor allem Weiterbildung in den Betrieben zu organisieren. Experten rechnen damit, dass sich Weiterbildung zunehmend des Internet bedienen wird. "Es kann als sicher gelten", heißt es in einer vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) in Auftrag gegebenen Studie, "dass diese Netzinfrastruktur zu einem zentralen Medium des gesellschaftlichen Wissenstransfers wie auch aller Formen der Aus- und Weiterbildung wird".

Ein Blick in die Praxis
Die Beruflichen Weiterbildungszentren der bayerischen Arbeitgeberverbände (bfz) verfügen über Erfahrungen mit internet-gestützter Weiterbildung. In ihren Programmen finden sich Kurse wie "Projektmanagement" oder "Volkswirtschaftliche Grundlagen für Auszubildende." Gut akzeptiert wurde die neue Art des Lernens vor allem in solchen Unternehmen, in denen Internet und E-Mail bereits zum festen Bestandteil der Arbeitsplatzumgebung gehören.

Virtuelle Hochschulen ergänzen den Campus
Nach einer von der Bertelsmann-Stiftung veröffentlichten Studie bekommt der traditionelle Hörsaal Konkurrenz, ist gar ein aussterbendes Modell. 50 Prozent der Studenten in den Industrieländern, so die Schätzung, werden in fünf Jahren Studienmöglichkeiten Ã¼ber das Internet nutzen. In den USA ist diese Entwicklung schon weit fortgeschritten. Viele Präsenz-Universitäten bieten seit Jahren schon Online-Seminare an. Einige Hochschulen gibt es gar nur im Internet. In Deutschland ist Onlinestudium dagegen noch wenig verbreitet. Ausnahme ist die Fernuniversität Hagen, die bereits 1996 mit dem Projekt "Virtuelle Universität" startete. Studiengänge wie Wirtschaftswissenschaften oder Informatik kann man dort via Web belegen. Auch für Unternehmer bieten sich im Internet mittlerweile vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten.

 

Details zum Thema

Werbung