Startseite » Info-Center » Vertriebs-Wissen » Vertriebsführung » Corporate Spirit »

pix02

Corporate Spirit - Erfolgsfaktor im 21 Jahrhundert (von Dr. Helmut Pfeiffer)


Einer der größten Erfolgsfaktoren für Unternehmen im 21. Jahrhundert ist der so genannte Corporate Spirit. Jener geheimnisvolle, nicht wirklich greifbare Geist, der gewaltige Erfolgsressourcen freilegen kann und leider heute in vielen Unternehmen verschwunden ist. Corporate Spirit ist der auf ein gemeinsam ausgerichtetes Ziel hin positive Geist eines Unternehmens und basiert auf gemeinsamen Grundüberzeugungen und Werten.

 

In den meisten Unternehmen war dieser Geist in der Gründungsphase und in den Anfangsjahren eindeutig gegeben. Ausgestattet mit großen Zielen und einer großen Euphorie wurden die ersten Mitarbeiter eingestellt. Persönliche Gespräche waren an der Tagungsordnung, alle wollten gemeinschaftlich wachsen. Sondereinsätze, oftmals unentgeltlich waren so selbstverständlich, dass sich heute ein klassischer Motivationstrainer nur noch wundern kann.

Aufgrund der enormen Größe, die viele Unternehmen heute erreicht haben, ist es notwendig, entsprechende Organisationsformen und Organisationsstrukturen einzurichten. Hinzu kommt im Zuge der fortschreitenden Globalisierung und immer häufigeren Fusionen, dass sich viele Mitarbeiter nicht mehr mit dem ursprünglichen Unternehmen identifizieren können. Viele Mitarbeiter betrachten sich als Planstelle oder fühlen sich als Kostenblock. In den Zeiten, in denen die Controller in den Unternehmen die wahre Macht haben ist das natürlich kein Wunder. Die gesamtwirtschaftliche Lage schafft einen enormen Kostendruck. So entsteht oftmals ein Teufelskreislauf, welcher zwangsweise den Corporate Spirit untergräbt.

Der Corporate Spirit ist nicht ohne weiteres messbar. Ähnlich wie das Betriebsklima eines Unternehmens. Er ist komplex, vielschichtig und wie in einem Netzwerk systemisch miteinander verwoben. Betrachten wir das Betriebsklima, so verändern wir es bereits durch die Betrachtung. (Siehe auch Heisenberg’sche Ungleichung). Beschwert sich zum Beispiel jemand über das Betriebsklima, so verschlechtert er es alleine durch die eigene Beschwerde schon. Mittlerweile gibt es bereits eine ganze Anzahl an systemischen Ordnungsprinzipien für Teams und Unternehmen. Erfolgreiche Unternehmen werden sich in Zukunft mehr denn je dem Thema Corporate Spirit stellen müssen.

 

Um einen solchen Corporate Spirit in einem Unternehmen aufzubauen, ein Spirit, der auf Dauer für alle Mitarbeiter eine Sog-Wirkung entstehen lässt, sind folgende Schritte notwendig:

  • Alte Gewohnheiten destabilisieren. Dadurch steigt die Aufnahmefähigkeit für neue Impulse enorm.
  • Neue Routinen aufbauen. Veränderungen also direkt mit entsprechenden Handlungen koppeln.
  • Flexiblen Geist organisieren. Die mentalen und sozialen Voraussetzungen schaffen. Zukunftstrainings mit der Führungsmannschaft durchführen.
  • Anspruchsvolle Ziele setzen, die über die reinen Unternehmensinteressen hinausgehen.
  • Jährlicher Workshop, in dem gemeinsam moderiert, lediglich über Ziele und Werte des Unternehmens gesprochen wird.
  • Zeremonien und gemeinsame persönliche Grenzüberschreitungen schaffen, anstatt standardmäßiger Incentives oder Motivationsveranstaltungen. Gesten, ritualisiertes Feiern, Beziehungen und Spiel-Räume entwickeln.
  • Riten schaffen, die das WIR erlebbar und stark machen.
  • Round-Table und Kreativräume einrichten und zeitweise externe, anders denkende Spezialisten hinzuziehen.
  • Sinn und Werte: Von der Spitze vorgelebte Werte leiten an, an einer Großartigen, gemeinsamen Aufgabe mitzuwirken.
  • „Unruhige Geister“ als gewollte Unruhestifter von Zeit zu Zeit ins Unternehmen holen, als Gegenkraft im Unternehmen, die scheinbare Gegensätze vereinen können.
  • Kreatives Ambiente: Gemeinsame Aufgabe, Vision und Identität des Unternehmens sollen sich in der Gestaltung wieder finden.
  • Belohnungssysteme: Alle Leistungen entsprechend würdigen. Mit einer starken, motivierenden Symbolik ist das auch ohne direkte materielle Vergütung möglich.
  • Das Unternehmensideal entwickeln und über alle Kommunikationsmöglichkeiten und durch vorleben „bottom down“ installieren.
  • Durch kollektive Rituale das Unternehmensideal (ähnlich einem Gebet) verankern

Mit diesem 14 Punkte- Programm ist es möglich den Geist des Unternehmens neu aufzubauen, auch wenn durch Fusionen und erforderliche Organisationsstrukturen dieser ein wenig auf der Strecke geblieben ist.

 

Details zum Thema

Werbung