Startseite » Info-Center » Marketing, Werbung, PR » Messeplanung » Nacharbeit » Erfolgskontrolle » Wegeverlaufsanalyse »

pix02

Wegeverlaufsanalyse

Die Wegeverlaufanalyse untersucht das individuelle Begehungsverhalten der Besucher auf dem Messestand.

 

Es kann somit ermittelt werden, welche Standbereiche besonders stark bzw. schwach frequentiert werden und welches Interesse an den jeweiligen Produkten besteht. Aufgrund dieser Untersuchungsmethode lassen sich Rückschlüsse auf die optimale Ausrichtung des Messestandes in der Halle, Ansatzpunkte zur Perfektionierung der Besucherführung ableiten und Erkenntnisse über notwendige Veränderungen des Messekonzeptes gewinnen.

Die Wegeverlaufsanalyse kann auf zweierlei Arten erfolgen:

1. In persönlichen Interviews werden die Standbesucher auf der Basis eines Grundrisses befragt, wie sie sich durch den Messestand bewegt haben. Die Besucher rekonstruieren somit ihren Wegeverlauf. Es handelt sich um eine recht kostengünstige Methode, bei der Irrtümer nicht auszuschließen sind.

2. Bei der zweiten Methode verfolgt eine Person den Besucher durch den Messestand und notiert die Wegeverläufe. Der Vorteil bei dieser Methode ist die Genauigkeit, da keine falschen Aussagen aufgrund eines fehlenden Erinnerungsvermögens getroffen werden. Zudem können Aussagen über die Aufenthaltsdauer und die Dauer des Verweilens an Punkten im Messestand ermittelt werden. 

 

     

    Details zum Thema

    Werbung