Startseite » Info-Center » Marketing, Werbung, PR » Werbebanner » Onlinewerbung »

pix02

Vorteile der Onlinewerbung

Wer online wirbt, erreicht Menschen, die aktiv sind, die aus eigenem Antrieb Informationen oder Unterhaltung suchen und bekommen. Immer das Neue im Blick. Diese Grundhaltung ist ideal für Werbebotschaften. Und die Reaktion findet ohne Medienbruch statt. Das Internet ist das einzige Massenmedium, in dem der Konsument sofort auf Werbung reagieren kann. Das komplette AIDA-Modell der Kaufbereitschaft findet im Internet statt.

 

Ein weiterer Vorteil ist die Interaktivität. Der User entscheidet selbst, was er sehen möchte und worauf er klickt. Die Werbung kommt nicht zum Konsumenten, sondern der Konsument kommt zur Werbung. Hilft ihm die Werbung bei der Infosuche weiter, signalisiert er das mit einem Klick. Was ihn nicht interessiert, ignoriert er wie in den klassischen Medien.

Auch die gezielte Useransprache ist möglich. Ziel ist es, die richtige Werbung zur richtigen Zeit auf den Bildschirm des Users zu platzieren. Werbung soll den User interessieren, seinen Bedürfnissen entsprechen. Für diese gezielte Ansprache analysieren die Websites das anonyme Profil ihrer User. Sie kanalisieren dieses Wissen in Targeting-Kriterien zur gezielten Ansprache der User. Targeting wiederum reduziert Streuverluste.

     

    Details zum Thema

    verwandte Themen

    » Werbebanner
    »
    Onlinewerbung
    »
    Bannerwerbung
    »
    Fazit

    Werbung