US Chip-Gigant auf Abmahntour geht gegen „inside”-Fotoentwickler vor Geschrieben am Montag, 25. Juli 2005 von Administrator Cambridge, New York, 20. Juli 2005 - Der US-amerikanische Chip-Gigant Intel Corp. hat im Zusammenhang mit seinem Werbeslogan "Intel inside" Domain-Inhaber im Visier: Intel’s Representanten, die Anwaltskanzlei “Howrey Simon Arnold & White” mahnte die Inhaber der Domain http://www.FotoInside.com das Wortformat INSIDE … sei „von der Intel Corp 1991 geprägt worden, als sie begann die Bildmarke INTEL INSIDE zu benutzen“.


FotoInside wurde schon im September 2003 als Gesellschaft eingetragen. Der europäische online Dienst bietet Fotoentwicklung und Geschenkartikel vom digitalen Bild. Über den bekannten Druck von Bildern und Postern hinaus spezialisiert sich der Fotodienst http://www.fotoinsight.de auf Foto-Geschenkartikel wie Fotokalender, Becher, Puzzle, Taschen, Textilien etc. Der Geschäftsführer Klaas Brümann sagt: “Unser Bilderdienst hatte nie den Wunsch eine wie auch immer geartete Assoziation zu einem amerikanischen Duopolisten herzustellen. Wir können uns nicht vorstellen, daß jemand der den Namen FotoInside, das Logo, unsere Werbung oder Internetseite sieht an den amerikanischen Chipgiganten denkt.”

Der Fotodienstleister www.FotoInside.com expandiert in ganz Europa und tritt gerade in den deutschsprachigen Markt ein. Brümann: “Es ist schwer das Recht in den 21 Ländern die wir beliefern bezüglich Intels Anspruch zu begutachten. Wir sehen zum Beispiel, daß französische Gerichte unter dem Argument, dass der Verbraucher englisch nicht versteht, englischen Begriffen in Schutzmarken einen hohen Schutz gewähren. Gericht in einzelnen EU-Ländern könnten durchaus bereit sein Intels Auslegung zu folgen. Wir haben daher entschieden unseren Namen auf FotoInsight abzuändern”. Diese Änderung wurde nun offiziell bestätigt und auf der neuen Internetseite www.fotoinsight.de umgesetzt mit der sich der (ähnlich klingende) Name auf dem deutschen Markt zurückmeldet. Brümann fügt hinzu: “Diese Entscheidung garantiert unseren Kunden in 21 europäischen Ländern die Kontinuität in der hohen Qualität und breiten Auswahl die Sie von uns gewohnt sind.”

Eine einfache Suche im Internet könnte den Intelanwälten ein riesiges Betätigungsfeld eröffnen, denn es gibt hunderte Domains die den Ausdruck "inside" enthalten. Darunter Publikationen wie metal-inside.de, logistik-inside.de, photo-inside.com, das Jugendmagazin Bravo mit bravo-inside.com, judoinside.com, schule-inside.de, das Spieleforum action-inside.com, dvb-inside.de, Seiten verschiedener GmbHs wie inside.net und inside.at, der Haarpflegemittelhersteller Goldwell mit goldwell-inside.com und der Hertha Fanclub hertha-inside.de.

Während das europäische “Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt” den Registrierungsprozess von Handelsmarken zentralisiert, bleibt die Auslegung Frage des Rechts in den einzelnen Mitgliedsländern. Die Unterschiede in Recht und Auslegung können für deutsche Firmen, die Ihren Namen im europäischen Ausland etablieren wollen, fatale Auswirkungen haben. Es entstehen Kosten nicht nur bei der Namensänderung und Kommunikation sondern auch bei der Anmeldung neuer Domains. Google findet tausende von Einträgen zu dem Begriff „Fotoinside“. Internetlinks zu verlieren hat das Potenzial Internetfirmen zu ruinieren. Geschäftsführer Brümann dankt den Kunden von FotoInsight für Ihre Treue.


Über FotoInsight
FotoInsight.de bietet einen komfortablen Internetservice zur Entwicklung Ihrer Fotos oder Poster und druck Ihrer Fotokalender, Puzzles, Becher, T-Shirts und anderer Geschenkartikel von eigenen Digitalbildern. Der online Bilderdienst aus der europäischen Hochtechnologieregion Cambridge nutzt die Erfahrung und Technologie von Europas grösstem, unabhängigen Fotolabor mit einer installierten Kapazität von 18 million Bildern pro Tag, in 24 modernst ausgerüsteten Fotolabors die zusammen 4000 Mitarbeiter beschäftigen und 3 Milliarden Ausdrucken pro Jahr produzieren können.


Für FotoInsight
Klaas Brümann, Geschäftsführer
https://www.academici.com/hp/Klaas_Brumann/
Email pr(at)fotoinsight.de
Tel. +44 8700 114911
Fax +44 8715 601675

Presseagentur
International IT Marketing Ltd
Catalina Martinez
http://www.academici.com/hp/Catalina_Martinez/
Email cm(at)exactresults.com
Tel. +1 (202) 470-3242

International IT Marketing ist die mehrsprachige Kommunkationsagentur für:
Familienfreundliche Unterhaltung http://www.greenstreetsoftware.info/uk/index.htm
In Vorbereitung: International travel meta-search engine: http://www.exactresults.de
In Vorbereitung: International hotel reservation service: http://www.exacthotel.de
Internet Bilderdienst und Fotogeschenkartikel http://www.fotoinsight.de
Das internationale akademische Netzwerk: http://www.academici.ac
Vom Schnappschuß zur Kunst mit Software: http://www.fo2pix.com
Online photo processing and gift items http://www.fotoinsight.com
FotoInsight.it - stampa foto digitale: http://www.fotoinsight.it


Schlüsselwörter: Markenrecht, Intel, inside, FotoInside, FotoInsight, Bilderdienst, Firmennachrichten, Europa, Export, Wirtschaft.




Aktuelle News:
Hier erhalten Sie einen aktuellen Überblick über die Schlagzeilen der deutschen Medien. Stündlich aktualisiert
  • Internet
  • Gesundheit
  • Nachrichten
  • Recht
  • Umwelt
  • Sonstiges
  • Börse
  • Handy
  • Politik
  • Software
  • Wirtschaft
  • Wissenschaft
  • Web-Verzeichnis:
    Dies ist eine umfassende Business-Suchmaschiene für Unternehmer aus dem Mittelstand.
    lupe Seite anmelden | Live-Suche
    Suche in:  

    Unternehmens-Software:
    Hier ist die Marktübersicht mit detaillierten Informationen über betriebliche Softwareprodukte, Branchensoftware, Standard- und Systemsoftware, technisch-wissenschaftliche Programme mit Herstellerinformation und Bezugsquellen.

    US Chip-Gigant auf Abmahntour geht gegen „inside”-Fotoentwickler vor

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.