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Diplomarbeit

 

 

 

 

 

 

Thema:

Business-TV als neues Medium der Unternehmenskommunikation: Verbreitung, Konzeption und Akzeptanzdeterminanten

Fachbereich1:

 

 

Fachbereich2:

 

 

 

 

Summary:

In unserer schnelllebigen Zeit wird eine effektive interne und externe Kommunikation zu einem immer entscheidenderen Wettbewerbsfaktor. Unternehmensfernsehen, auch Business-TV genannt, ist eines der leistungsfähigsten und vielseitigsten Medien für die Unternehmenskommunikation. <p> Zu seinen Vorzügen gehören unter anderem die schnelle, preiswerte und leicht verständliche Übermittlung komplexer Informationen an große Empfängerkreise sowie die gute Kombinierbarkeit mit anderen elektronischen Medien. In den USA hat sich das Business-TV in den letzten Jahren als ein Standardinstrument der betrieblichen Kommunikation durchgesetzt. Auch etwa 20 deutsche Unternehmen, darunter Allianz, BASF, Daimler-Chrysler, Deutsche Telekom, Hypo-Vereinsbank und Volkswagen, setzen das neue Medium bereits erfolgreich ein. Für die Zukunft wird in Deutschland ein Marktpotential von bis zu 3 Mrd DM p.a. erwartet. Viele Anbieter versuchen, sich einen Teil des schnell wachsenden Auftragsvolumens zu sichern, die Kosten fallen rasant, der Markt wird immer unübersichtlicher. Es ist Zeit für fundierte, neutrale Informationen! <p>
Bisher liegen jedoch kaum umfassende Untersuchungen zum Thema Unternehmensfernsehen vor, obwohl sich immer mehr Unternehmen mit der Einführung eines eigenen TV-Kanals beschäftigen. Besonders vernachlässigt wurde bisher die Akzeptanz des Business-TV, obwohl sie für die zielgruppengerechte Gestaltung des Angebots von herausragender Bedeutung ist. Die Diplomarbeit Business-TV als neues Medium der Unternehmenskommunikation: Verbreitung, Konzeption und Akzeptanzdeterminanten nimmt sich erstmals dieses Themas an. Sie liefert einen umfassenden Überblick über Anwendungsmöglichkeiten, Verbreitung, mögliche technische und redaktionelle Konzeptionen sowie Auswirkungen des Business-TV. <p> In einem empirischen Teil werden die wesentlichen Determinanten der Akzeptanz des Unternehmensfernsehens am Beispiel des VW/Audi-TV untersucht und dargestellt. Die Diplomarbeit umfasst 155 Seiten mit über 40 Abbildungen, mehr als 230 Literaturhinweisen und einem umfangreichen Verzeichnis themenbezogener Internetadressen. Sie wurde mit der Note 1,7 bewertet.

Hochschule:

 

 

 

 


Seiten:

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Abgabe:

29.02.2008 19:33:33

 

Note:

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