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Diplomarbeit

 

 

 

 

 

 

Thema:

Boygroups - Objekte der Begierde und ihre Fans

 

Fachbereich1:

 

 

Fachbereich2:

 

 

 

 

Summary:

Die Arbeit befasst sich mit einem Thema, das von der Wissenschaft bisher eher vernachlässigt wurde: den Prozessen, die sich zwischen Stars und ihren Fans abspielen. <p> Besonderes Augenmerk soll auf die Einstellungen von Fans aber auch von Kritikern der Stars gelegt werden.
Konkretisiert wird dies am Beispiel der Boygroups, einer Modeerscheinung der Popmusik-Branche der neunziger Jahre. Diese Boygroups scheinen perfekt auf die Bedürfnisse pubertierender Mädchen abgestimmt zu sein. Die dahinterstehende Industrie macht Umsätze in Milliarden Höhe; gleichzeitig warnen in den Medien selbsternannte Experten vor negativen Effekten und Gefahren. Vor allem nach der Auflösung von Take That wurde in den Medien über die dramatischen Entwicklungen berichtet. So hieß es z.B., daß Sozialarbeiter suizidgefährdete Teenager an eigens dafür eingerichteten Sorgentelefonen trösten mußten (AFP Meldung 23.4.96). <p>
Die Medien berichten natürlich vor allem über Ereignisse, die sich besonders mediengerecht präsentieren lassen. Daraus lassen sich aber keine zulässigen Schlüsse über die Beziehung zwischen den Fans der Boygroups und ihren Stars ziehen. Welche psychologischen Theorien gibt es daher, um Fanverhalten zu erklären? Welche Rolle spielt z.B. die Pubertät bei den Fans? <p>
Von entscheidender Bedeutung für die Beziehung zwischen Boygroups und ihren Fans, aber auch ihren Kritikern, ist, wie eben diese die Stars wahrnehmen. Wie unterscheiden sich Fans von Nicht-Fans? Gibt es eine homogene Fanmasse oder unterscheiden sich die Fans untereinander? Ferner gilt es die Bedingungen zu klären unter denen Fans und Nicht-Fans die Boygroups rezepieren. Eine besondere Rolle dürfte den Medien bei der Einstellungsbildung zukommen.
Eine Untersuchung per Fragebogen an Jugendlichen soll die Einstellungen zu den Boygroups ermitteln. Den Fragebogen beantworteten sowohl Schüler eines Gymnasiums, als auch Fans via WWW auf der inoffiziellen Backstreet Boys-Homepage. Dabei interessiert wie verschiedene medial vermittelte Informationen über Boygroups angenommen werden und welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Es wird dabei ein Zusammenhang zwischen Einsicht in verschiedene Prozesse um Boygroups und Einstellungen gegenüber Boygroups vermutet. <p>
Die Arbeit beginnt zunächst mit allgemeinen Anmerkungen und Theorien zu den Begriffen 'Star' (Kapitel 2) und 'Fan' (Kapitel 3). Dabei werden neben psychologischen Aspekten auch soziologische und medientheoretische Gesichtspunkte berücksichtigt.
Danach werden diese allgemeinen Aussagen auf Boygroups (Kapitel 4) und ihre Fans (Kapitel 5) übertragen. In dem Kapitel über die Fans der Boygroups wird zudem ausführlich die Pubertät erörtert, da sich die meisten von ihnen in eben dieser befinden. <br>
Daran anschließend wird die Darstellung in den Medien (Kapitel 6) diskutiert, die daraufhin aus medienpsychologischer Perspektive erörtert wird (Kapitel 7). <p>
Dies führt schließlich zur Formulierung der Hypothesen (Kapitel 8), die durch eine Fragebogenuntersuchung getestet wurden. Die Durchführung dieser Untersuchung (Kapitel 9), die Darstellung der Ergebnisse (Kapitel 10) und ihre Interpretation und Diskussion (Kapitel 11) folgen.
Ein Zusammenfassung (Kapitel 12) beendet die Arbeit.

Hochschule:

 

 

 

 


Seiten:

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Abgabe:

29.02.2008 19:33:32

 

Note:

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