Startseite » Bibliothek » Diplomarbeiten » Diplomarbeiten »

pix02

Diplomarbeit

 

 

 

 

 

 

Thema:

Informations- und Lernprogramm über Vitamine

 

Fachbereich1:

 

 

Fachbereich2:

 

 

 

 

Summary:

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema Ernährung und in diesem Bereich speziell mit Vitaminen. Es fing damit an, daß ich in der Literatur immer wieder auf verschiedene Namen gestoßen bin, die mich leicht verwirrten. Da liest man in dem einen Buch etwas über Biotin, der nächste Autor spricht von Vitamin B7 und ein anderer von Vitamin H. Oder man erfährt etwas über das Vitamin B13, die Orotsäure, woanders wird dieser Stoff nicht zu den Vitaminen gerechnet usw. <p>
Es ging damit weiter, wofür die einzelnen Vitamine eigentlich nötig sind, wie groß der Bedarf ist, welche Krankheiten bei Unter- und Überversorgung entstehen können usw. In jedem Buch stand etwas hiervon und etwas davon. Ich fing damit an, die Informationen zusammenzutragen und zu sortieren. Es wurden Informationen über Medikamente, die Vitamine enthalten, eine Lebensmitteldatenbank und weitere Funktionen, wie z.B. die Berechnung des persönlichen Bedarfs, hinzugefügt und das (Informations-)Programm VITAMINE entstand.
Aber man sollte auch etwas über Vitamine lernen. So überlegte ich mir wichtige Stoffwechselprozesse, an denen Vitamine beteiligt, und wofür Vitamine nötig sind, in grafischer Form darzustellen. Es sollten die einzelnen Schritte eines bestimmten Vorganges, z.B. des Zitronensäurezyklus, und wo welche Vitamine eingreifen, nacheinander am Bildschirm verfolgt werden können, grafische Darstellungen prägen sich meiner Meinung nach besser ein. Also entstand das (Lern-)Programm GRAFIKEN, das aus dem Programm VITAMINE heraus (und auch direkt) aufgerufen werden kann. <p>
Das Programm (im folgenden sind mit 'Das Programm' die beiden Programme VITAMINE und GRAFIKEN gemeint) ist sowohl für wissenschaftliche/professionelle Anwender in den Bereichen Biochemie, Chemie, Biologie, Medizin und Ernährung als auch für private Anwender gedacht. Die Grafiken können z.B. in Schulen im Biologie-Unterricht oder auch in Universitäten im Fachbereich Ernährung eingesetzt werden. Der Arzt kann sich z.B. in der Informationssammlung über Vitamin-abhängige Krankheiten informieren oder der private Anwender möchte einfach über seinen persönlichen Bedarf einige Lebensmittel in der Datenbank suchen, die seinen Vitamin-Bedarf decken.

Hochschule:

 

 

 

 


Seiten:

0,000000

 

Abgabe:

29.02.2008 19:34:47

 

Note:

0,000000

 

 

 

 

 

 

 

phoenix

 

Details zum Thema

verwandte Themen

» Diplomarbeiten
»
Diplomarbeiten

Werbung