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Diplomarbeit

 

 

 

 

 

 

Thema:

eLearning - Aufbau und Betrieb einer virtuellen Akademie am Beispiel der Prodacta WEBacademy

Fachbereich1:

 

 

Fachbereich2:

 

 

 

 

Summary:

Diese Arbeit soll aufzeigen ob und in welcher Weise eLearning in der kommerziellen Aus- und Weiterbildung, aber auch im Rahmen der Hochschulbildung, sinnvoll eingesetzt werden kann. Eine Untersuchung des kompletten eLearning Bereiches würde den Rahmen der Arbeit sprengen, daher konzentriert sich diese Arbeit auf die Untersuchung von virtuellen Akademien. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf virtuellen Akademien und Universitäten, die ihr Angebot über das Internet nahezu öffentlich verbreiten. Für Corporate Universities, wie sie bereits von einigen Firmen im internen Intranet betrieben werden, gilt prinzipiell dasselbe wie für öffentliche Online Akademien. Es existieren einige Besonderheiten, die aber im Rahmen dieser Arbeit nicht näher betrachtet werden sollen.

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Aufbau der Arbeit <br>


Kapitel 2 der Arbeit erläutert die theoretischen Hintergründe. Art und Weise des Lernens, verschiedene Lernmethoden und die Entwicklung des Lernens und der Lernkultur werden hierbei erklärt.
In Kapitel 3 werden die neuen Lernmethoden analysiert und anschließend mit den klassischen Präsenzschulungen verglichen. Unterschiede und Gemeinsamkeiten, sowie Stärken und Schwächen sollen dabei herausgearbeitet, aber auch die Marktsituation soll erläutert werden. Dabei soll auf die Unterschiede zwischen großen und kleinen Unternehmen, sowie Hochschulen eingegangen werden.
Kapitel 4 befasst sich mit dem Aufbau einer virtuellen Akademie im Internet. Hierbei sollen die Unterschiede zwischen virtuellen Schulungsunternehmen und virtuellen Universitäten berücksichtigt werden. <p>
Kapitel 5 der Arbeit setzt sich mit den Hintergründen des Aufbaus einer virtuellen Akademie auseinander. Hier wird geklärt, welche theoretischen Erkenntnisse die Grundlage für die praktischen Features der virtuellen Akademie bilden. Des weiteren sollen die Veränderungen, welche durch die neuen Lernmedien und -techniken hervorgerufen werden, näher betrachtet werden. Es wird auf verschiedene Problemfelder und Grenzen eingegangen, mit denen virtuellen Akademien sich auseinandersetzen müssen. <br>
Als Abschluss der Arbeit soll in Kapitel 6 noch ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und die daraus resultierenden Möglichkeiten für virtuelles Lernen gegeben werden. Neue Techniken und soziale Entwicklungen werden hierbei berücksichtigt.

Hochschule:

 

 

 

 


Seiten:

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Abgabe:

29.02.2008 19:34:24

 

Note:

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